30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Brüche bei Flächen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Brüche bei Flächen

Ein Bauer teilt seinen Acker an seine drei Söhne auf. Wir können ihm helfen, wenn du dich noch gut an den Inhalt des Videos „ Brüche bei Strecken “ erinnerst. Symmetrische geometrische Figuren sind gut geeignet, um Brüche darzustellen oder abzulesen. Wenn es um unregelmäßige Flächen wie die der Bundesländer oder Asiens geht, funktioniert das Prinzip nicht mehr. Aber wir können ihren Anteil an der Fläche Deutschlands oder dem Festland der Erde angeben, wenn wir die Teilflächen kennen. Umgekehrt kann man aus dem Anteil der Teilfläche am Ganzen ( dem Bruch ) , den Flächeninhalt der Teilfläche bestimmen. Im Film wird dir gezeigt, wie es gemacht wird.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib diejenigen Rechnungen an, welche dem Bauern helfen, die 180 ha an seine Söhne zu verteilen.
Bestimme die richtigen Aussagen.
Bestimme die Größe in $km^2$ von Asturien, Galizien und Katalonien.
Erschließe die Größe des dritten Zimmers.
Gib den eingefärbten Flächeninhalt als Bruch an.
Ordne die Personen nach der Menge der Schokoladenstücke, die sie gegessen haben.