Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gradnetz der Erde

Das Gradnetz der Erde unterteilt die Welt in Koordinaten und besteht aus Breiten- und Längenkreisen. Die Breitenkreise verlaufen parallel zum Äquator, während die Längenkreise senkrecht dazu verlaufen. Erfahre mehr über die Geolokalisierung anhand von Gradzahlen und wie Notrufe, wie auf der Titanic, lokalisiert wurden. Interessiert? Das und vieles mehr erfährst du im Text!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 671 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Entdeckungsreise
Gradnetz der Erde
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Gradnetz der Erde Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Gradnetz der Erde kannst du es wiederholen und üben.
  • Fasse zusammen, wie das Gradnetz der Erde aufgebaut ist.

    Tipps

    Drei Aussagen sind korrekt.

    Der Äquator ist der größte Breitenkreis, die dann in Richtung der beiden Pole immer kleiner werden.

    Lösung

    Das Gradnetz der Erde ist ein gedachtes Raster aus Kreisen, das die Erde umspannt. Gradzahlen oder auch Koordinaten ermöglichen es so einen bestimmten Punkt auf der Erde zu bestimmen.
    Man unterscheidet dabei zwischen den Breitengraden und den Längengraden. Die Breitengrade verlaufen parallel zum Äquator in nördliche und südliche Richtung zu den beiden Polen und werden dabei immer kleiner. Es gibt 180 Breitengrade, wohingegen es 360 Längengrade gibt, die auf der Nord- und Südachse durch den Nord- und Südpol verlaufen. Anders als die Breitengrade sind die Längengrade alle gleich lang.

  • Gib an, wie die jeweiligen Koordinaten in der gesprochenen Sprache lauten.

    Tipps

    Die Gradzahlen können auch mit einer Minutenangabe versehen sein, die mit einem Apostroph gekennzeichnet wird. Für Berlin würde das dann so aussehen: 52° 31´N, 13° 24´O. Ausgesprochen wird es dann folgendermaßen: 52 Grad und 31 Minuten nördliche Breite und 13 Grad und 24 Minuten östliche Länge.

    Lösung

    Die erste Zahl gibt immer die Koordinaten der Breitengrade an. Das kann entweder die nördliche Breite (N) oder die südliche Breite (S) sein. Die zweite Koordinate bezieht sich immer auf die Längengrade. Hier spricht man entweder von der westlichen Länge (W) oder der östlichen Länge (O). Die Gradzahlen können darüber hinaus noch genauer mit Minutenangaben gekennzeichnet sein. Das erkennst du immer daran, wenn nach der Gradzahl noch eine Zahl steht, nach der ein Apostroph folgt. In der geschriebenen Version wird die Gradzahl immer durch das Zeichen ° angegeben. Du findest daher nie das Wort Grad. Auch die Himmelsrichtungen werden immer abgekürzt durch ein N (für: Norden), O (für: Osten), S (für: Süden) oder W (für: Westen).

  • Bestimme, auf welchem Erdteil sich die jeweiligen Koordinaten befinden.

    Tipps

    Asien liegt auf nördlicher Breite und östlicher Länge.

    Die Länder in Südamerika unterhalb des Äquators liegen auf südlicher Breite und westlicher Länge.

    Lösung

    In Südamerika liegt mit den Koordinaten: 34° S, 64° W Argentinien. Doch auch Brasilien liegt mit 35° S, 65° W in Südamerika. Die Koordinaten südlicher Breite geben dabei an, dass die Länder südlich des Äquators liegen. Die westliche Länge sagt aus, dass beide Länder westlich von Greenwich liegen. Deutschland liegt mit 50° N und 10° O in Europa. Um nach Asien zu gelangen, müssen die Gradzahlen in östliche Länge deutlich zunehmen. Das ist mit 20° nördlicher Breite und 77° östlicher Länge der Fall. Hier liegt nämlich Indien. Namibia in Afrika hat hingegen in etwa die Koordinaten 22° südliche Breite und 17° östliche Länge. Es liegt damit südlich des Äquators und westlich von Greenwich.

  • Arbeite heraus, durch welche Länder der Äquator und der Nullmeridian laufen.

    Tipps

    Ecuador, Kolumbien und Brasilien sind Länder, die auf dem Äquator liegen. Zu welchem Kontinent gehören sie?

    Auch der Kongo und Kenia liegen auf dem Äquator. Zu welchem Kontinent gehören sie?

    Der Nullmeridian verläuft durch Greenwich. Sicher weißt du, in welchem Land das liegt.

    Lösung

    Am größten Breitenkreis, dem Äquator, ist es besonders heiß. Das liegt an der Sonneneinstrahlung, die hier besonders intensiv ist. In den Ländern, die am Äquator liegen, ist es daher rund ums Jahr sehr warm.
    Ausgangskreis für die Zählung der Längengrade ist der sogenannte Nullmeridian. Von ihm ausgehend werden in östliche und in westliche Richtung die Längen abgeleitet. Die Längenkreise treffen sich bei 180 Grad.

  • Beschrifte das Gradnetz der Erde.

    Tipps

    Der Äquator ist der größte Breitenkreis und unterteilt die Erde in eine Nord- und eine Südhalbkugel.

    Der sogenannte Nullmeridian wurde willkürlich festgelegt und verläuft durch einen Ort bei London.

    Breiten oder Breitengrade laufen parallel zum Äquator.

    Lösung

    Das Gradnetz oder Koordinatennetz der Erde ist ein Konstrukt von senkrecht aufeinander stehenden Kreislinien. Ausgangspunkte dafür ist der Nord- und Südpol. Durch diese beiden Pole gehen die Längenkreise. Der sogenannte Nullmeridian, der Längenhalbkreis, läuft durch Greenwich. Von ihm geht die westliche und die östliche Halbkugel der Erde ab. Der Äquator ist hingegen der größte Breitengrad. Er unterteilt die Erde in die Nord- und Südhalbkugel. Die Breitengrade, die von ihm ausgehen, werden in Richtung der beiden Pole immer kleiner.

  • Erkläre, wie sich die Zeitangabe der Grade berechnen lässt.

    Tipps

    Die Erde benötigt einen Tag, um sich um sich selbst zu drehen. Wie viel Stunden sind das wohl?

    Lösung

    Da die Gradeinteilung in Längen- und Breitengrade für genauere Standortbestimmungen noch ziemlich ungenau ist, unterteilt man 1 Grad noch einmal in 60 Minuten. Als Zeichen ausgeschrieben wird das dann so: '. Eine Minute kann man dann wiederum in Sekunden unterteilen, das ausgeschrieben dann so aussieht: ".
    Bei der Berechnung der Gradzahlen in Minuten geht man davon aus, dass sich die Erde in 24 Stunden einmal um die eigene Achse dreht. Das entspricht 360 Grad. Teilt man nun die 360 Grad durch 24 so ergibt sich, dass die Erde in einer Stunde 15 Grad zurücklegt.