Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Befruchtung von Pflanzen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Befruchtung Pflanzen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 180 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Befruchtung von Pflanzen
lernst du in der 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Beschreibung zum Video Befruchtung von Pflanzen

Wusstest du, dass wir nur dann Äpfel vom Obstbaum ernten können, wenn dessen Blüten zuvor bestäubt worden sind? In diesem Video lernst du anhand von Beispielen den Weg von der Bestäubung bis hin zur ausgebildeten Frucht kennen. Dabei erfährst du außerdem den Unterschied zwischen den Begriffen Bestäubung und Befruchtung.
Auch zum Thema Befruchtung von Pflanzen gibt es interaktive Übungen und ein Arbeitsblatt – du kannst dein neu gewonnenes Wissen also direkt testen!

Grundlagen zum Thema Befruchtung von Pflanzen

Wie funktioniert die Befruchtung bei Pflanzen?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich Pflanzen vermehren? Das kann tatsächlich auf verschiedene Weisen passieren – so gibt es die ungeschlechtliche und die geschlechtliche Fortpflanzung von Pflanzen. Bei der ungeschlechtlichen Fortpflanzung bildet die Mutterpflanze zum Beispiel kleine Ableger aus, die sich zu eigenständigen Pflanzen entwickeln können. Bei der geschlechtlichen Fortpflanzung hingegen wird die weibliche Geschlechtszelle der Pflanze von einer männlichen Geschlechtszelle befruchtet.
Heute wollen wir uns mit der geschlechtlichen Fortpflanzung von Pflanzen beschäftigen. Dazu schauen wir uns den Ablauf der Bestäubung und der Befruchtung von Pflanzen genauer an.

Bestäubung und Befruchtung

Eine Befruchtung kann nur dann stattfinden, wenn die Blüte einer Pflanze zuvor bestäubt wurde. Wieso das so ist, schauen wir uns nun genauer an.


Bestäubung

Bestimmt hast du schon einmal davon gehört, dass Bienen für unsere Umwelt sehr wichtig sind, da sie Blüten bestäuben. Doch was genau bedeutet das eigentlich und welche Pflanzen werden bestäubt?

Bei der Bestäubung tragen die Bienen sowie viele weitere Insekten und Tiere den Blütenstaub einer Blüte zu einer anderen Blüte. Dabei kann es sich um die Blüten der gleichen Pflanze, aber auch um die Blüten verschiedener Pflanzen einer Art handeln. Die Bestäubung findet also bei Pflanzen statt, die eine Blüte ausbilden. Diese kann man auch als Blütenpflanzen oder Samenpflanzen zusammenfassen. Dazu gehören übrigens nahezu alle Pflanzen, die wir als Nahrungs- oder Rohstoffquelle nutzen.

Der Blütenstaub, den man auch als Pollen bezeichnet, besteht aus einzelnen Pollenkörnern. Diese enthalten die männlichen Geschlechtszellen, die Spermienzellen. Bei der Bestäubung werden diese nun auf eine Blüte übertragen. Die Blüten enthalten die Samenanlage mit den weiblichen Geschlechtszellen, den Eizellen. Bei Nacktsamern, dazu zählen zum Beispiel Nadelbäume, sind oft mehrere Blüten in Zapfen zusammengefasst. Die Samenanlagen sind nicht eingeschlossen (sondern nackt), wodurch sie direkt bestäubt werden können.
Bei Bedecktsamern, dazu zählen zum Beispiel Getreidepflanzen und Obstbäume, ist die Samenanlage hingegen im Fruchtblatt vom sogenannten Fruchtknoten umschlossen. Wir wollen uns nun im Detail ansehen, wie in diesem Fall die männliche zur weiblichen Geschlechtszelle gelangt: Bei der Bestäubung werden die Pollen zunächst auf die Narbe des Fruchtblatts übertragen. Dort wird ein Pollenschlauch gebildet, der entlang des Griffels immer weiter in das Fruchtblatt hineinwächst. Schließlich ragt er bis in die Samenanlage hinein. Die Spermienzellen können entlang des Pollenschlauchs wandern und in der Samenanlage freigesetzt werden.

Bestäubung Beispiel am Bedecktsamer


Befruchtung

Die eigentliche Befruchtung findet dann statt, wenn die Spermienzelle die Eizelle erreicht und mit dieser verschmilzt. Aus der befruchteten Eizelle entsteht der Samen, der den Keimling der Pflanze enthält. Den Keimling kann man auch als pflanzlichen Embryo bezeichnen, denn dieser kann später zu einer ausgewachsenen Pflanze herangezogen werden.
Doch nicht nur der Samen entsteht nach der Befruchtung: Teile des Fruchtblatts verdicken sich und wachsen zu einer Frucht heran. Diese dient vor allem dazu, den Samen zu schützen. Allerdings hat sie auch noch einen weiteren Vorteil: Tiere werden von Früchten angelockt. Sie verzehren sie und verbreiten über ihren Kot die Samen. Mehr dazu kannst du im Video zur Verbreitung von Samen erfahren.

Auch zum Thema Befruchtung von Pflanzen gibt es interaktive Übungen und ein Arbeitsblatt. Du kannst dein neu gewonnenes Wissen also sogleich testen!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Befruchtung von Pflanzen

Erkläre die gegenseitige Wechselwirkung zwischen der Kirschblüte und der Honigbiene.
Nenne die Merkmale von Blüten, welche von Wind beziehungsweise von Insekten bestäubt werden.
Beschreibe Angepasstheiten von Früchten und Samen, welche ihrer Ausbreitung dienen.
Im Frühjahr und im Sommer leiden viele Menschen unter Heuschnupfen. Dies liegt an den Pollen. Handelt es sich dabei um Pollen von windbestäubten oder von insektenbestäubten Arten?
Beschreibe die Fruchtbildung für einen Apfel.
Beschreibe die Bestäubung für eine Salweide.
Was ist die Befruchtung bei Pflanzen?
Wie funktioniert die Bestäubung und Befruchtung bei Pflanzen?
Wie werden Pflanzen bestäubt?
Was ist der Unterschied zwischen bestäuben und befruchten?
Was versteht man unter innere Befruchtung?
Welche Pflanzen befruchten sich selbst?
Wo findet die eigentliche Befruchtung statt?
Warum müssen Pflanzen bestäubt werden?
Was ist eine doppelte Befruchtung?
Was machen die Blütenblätter nach der Befruchtung?
Was entsteht durch die Befruchtung?
Was verschmilzt bei der Befruchtung?
Wer bestäubt Pflanzen?
Kann eine Pflanze sich selbst bestäuben?
Was sind insektenblütige Pflanzen?
Was passiert mit dem Fruchtknoten nach der Befruchtung?
Was passiert mit den Blütenteilen nach der Befruchtung?
Teste dein Wissen zum Thema Befruchtung Pflanzen!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Befruchtung von Pflanzen

Hast du schon mal eine Frucht gegessen und die Kerne, oder genauer, die Samen weggeworfen? Samen enthalten das notwendige Material, um eine neue Pflanze zu erzeugen. Sie warten nur auf die richtigen Bedingungen, um zu gedeihen. Aber wie entstehen Samen eigentlich? Samen werden von der Pflanze nach der Bestäubung produziert. Der Pollen mit den männlichen Geschlechtszellen wird durch Insekten oder den Wind von einer Pflanze zur anderen transportiert. Nachdem sich der Pollen auf der Narbe des Fruchtblattes abgesetzt hat, beginnt innerhalb des Griffels ein Pollenschlauch zu wachsen. Durch diesen wandert der Pollen den ganzen Weg hinab bis zum Fruchtknoten. Im Fruchtknoten verbindet sich der Pollen mit der weiblichen Geschlechtszelle, der Eizelle. Das nennt man Befruchtung. Aus der Verbindung von Pollen und Eizelle entsteht ein Samen. Samen sind oft von einer Schutzschicht umgeben. Bei einigen Pflanzen schwillt der Fruchtknoten an und wird zu einer Frucht. Die Frucht schützt nicht nur den Samen, sie zieht auch Tiere an. Die Tiere fressen die Frucht und tragen die Samen weg von ihrer Elternpflanze. Die Tiere fressen die Frucht und tragen die Samen weg von ihrer Elternpflanze. So gelangen sie an einen anderen Ort, an dem sie wachsen können, was der Pflanzenart dabei hilft, zu überleben. Jetzt weißt du also, woher die Samen in einer Frucht stammen: Sie entstehen durch Befruchtung. Anstatt sie wegzuwerfen, könntest du sie also einpflanzen, oder was meinst du?

16 Kommentare
16 Kommentare
  1. Das mit der Schnecke war echt lustig

    Von Khang Anh, vor etwa 2 Monaten
  2. Das ist fantastisch

    Von Julianna Feze, vor 4 Monaten
  3. Tolles Video! Vor allem die Realvideos und Animationen.

    Von Alexander, vor 9 Monaten
  4. Tolles Video!Und die Aufgaben passen super : D

    Von Shahed, vor 11 Monaten
  5. Super erklärt!

    Von Melina, vor fast 2 Jahren
Mehr Kommentare

Befruchtung von Pflanzen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Befruchtung von Pflanzen kannst du es wiederholen und üben.
  • Definiere den Begriff Befruchtung bei Samenpflanzen.

    Tipps

    Bei der Befruchtung handelt es sich um eine geschlechtliche Vermehrung.

    Bei der Befruchtung werden weibliche und männliche Zellen miteinander verbunden.

    Lösung

    Bei der Befruchtung gelangen männliche Geschlechtszellen als Bestandteil des Pollens über die Narbe in den Griffel, wo ein Pollenschlauch ausgebildet wird. Der Pollen wird so weiter in den Fruchtknoten transportiert, wo sich eine der Spermienzellen mit der weiblichen Geschlechtszelle, der Eizelle, verbindet. Das Ergebnis der Befruchtung ist der Samen.

  • Benenne die an der Befruchtung beteiligten Blütenorgane.

    Tipps

    Die Staubbeutel befinden sich an den Enden der Staubfäden.

    Lösung

    In der Mitte des Blütenquerschnittes befindet sich das Fruchtblatt. Es besteht aus der Narbe, die sich am oberen Ende des Griffels befindet. Unten geht dieser in den Fruchtknoten über.
    Der Pollen befindet sich in den Staubbeuteln, die oben an den Staubfäden liegen.

  • Stelle den Weg des männlichen Pollens bis zur Befruchtung dar.

    Tipps

    Bei der Bestäubung wird der männliche Pollen auf die Narbe einer anderen Blüte übertragen.

    Der Fruchtknoten ist der Ort der eigentlichen Befruchtung.

    Lösung

    Damit sich eine Pflanze fortpflanzen kann, müssen zwei Vorgänge ablaufen: die Bestäubung und die Befruchtung.
    Bei der Tierbestäubung überträgt ein Bestäuber, das können Insekten, Vögel, aber auch Fledermäuse sein, den Pollen einer Blüte auf das weibliche Fruchtblatt, genauer die Narbe, einer anderen Blüte.
    Im Pollen sind die männlichen Geschlechtszellen, die Spermienzellen, und die Pollenschlauchzelle enthalten.
    Über den Pollenschlauch wird der Pollen dann zum Fruchtknoten transportiert, in dem sich eine Spermienzelle mit der weiblichen Geschlechtszelle, der Eizelle, verbindet. Diesen Vorgang nennt man Befruchtung, dabei entsteht der Samen.

  • Nenne Gründe für die Entstehung von Früchten.

    Tipps

    Der Samen ist meistens in eine eigene Schutzhülle eingebettet.

    Wenn Tiere Früchte mitsamt der Samen zu sich nehmen, scheiden sie sie meistens an einem anderen Ort wieder aus.

    Lösung

    Die Frucht dient der Pflanze als zusätzlicher Schutz für die Samen. Wenn Tiere die Frucht fressen und so die Kerne mit aufnehmen, werden diese an einen anderen Ort transportiert und der Samen wird verbreitet.
    Alle Nährstoffe, die der Samen an sich braucht, befinden sich in der Schutzhülle des Samens selbst.

  • Nenne die Vorgänge, die direkt an der Fortpflanzung von Pflanzen beteiligt sind.

    Tipps

    Bei der Vermehrung müssen sich eine männliche Geschlechtszelle und die Eizelle verbinden.

    Lösung

    Damit sich eine Pflanze fortpflanzen kann, müssen mehrere Vorgänge ablaufen: Durch die Bestäubung wird der männliche Pollen mitsamt der Spermienzellen zur Narbe einer anderen Pflanze transportiert.
    Danach gelangt der Pollen in den Fruchtknoten, wo die Befruchtung stattfindet.
    Aus der Befruchtung geht der Samen hervor, der alles wichtige Material in sich trägt, um eine neue Pflanze zu bilden.

  • Entscheide, ob es sich bei den angegebenen Lebensmitteln um die Früchte der Pflanzen handelt.

    Tipps

    Eine Frucht geht aus der Blüte der Pflanze hervor.

    Welche dieser Lebensmittel haben Kerne?

    Lösung

    Die Frucht geht immer aus der Blüte der Pflanze hervor. Sie umgibt den Samen einer Pflanze, um diesen zu schützen oder um Tiere anzulocken, die ihn fressen und verbreiten.
    Dementsprechend sind die Teile der Pflanzen Früchte, die Samen enthalten. In unserem Beispiel sind das:

    • Kirschen
    • Pfirsiche
    • Gurken
    • Tomaten
    • Paprika
    • Kürbisse
    Die anderen Lebensmittel enthalten keine Kerne und sind dementsprechend nicht die Früchte der Pflanzen.