30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Glas: Vom Felsen zum Sand – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Glas: Vom Felsen zum Sand

Hast du dich schon einmal gefragt, woher der ganze Sand am Strand kommt? Dieses Video erklärt dir die Entstehung von Sand aus Felsen. Auch wenn du dir das wahrscheinlich kaum vorstellen kannst, wird aus Felsen und Steinen durch Reibung nach langer Zeit Sand. Du siehst, wofür Steine überall verwenden werden. Und du lernst den Unterschied zwischen reinem und unreinen Sand kennen. Du erfährst, warum der Sand aus deinem Sandkasten nicht geeignet ist für die Herstellung von Glas.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wie heißt der beschriebene Vorgang? Benenne.
Welche Substanz im Sand wird für die Glasherstellung gebraucht? Nenne.
Warum kann aus dem Sand im Sandkasten kein reines Glas hergestellt werden? Begründe.
Wie entstehen Sandkörner aus Felsen? Beschreibe.
Woraus besteht die Erdkruste? Bestimme.
Was wird aus Glas hergestellt? Bestimme.