30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Dampfmaschine – Dampfpumpe von Savery

Bewertung

Sei der Erste und gib eine Bewertung ab!

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissensdurst
Dampfmaschine – Dampfpumpe von Savery
lernst du in der 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Beschreibung Dampfmaschine – Dampfpumpe von Savery

Die ersten Schritte hin zu einer funktionierenden Dampfmaschine wurden entscheidend durch den Bergbau angestoßen, weil die Entwässerung der Kohle- und Erzgruben mit wachsender Tiefe ein ernsthaftes Problem darstellte. Um 1700 war die Zeit reif für entsprechende Entwicklungen. Es soll am Modell deutlich werden, dass zwar die physikalischen Prinzipien genutzt werden, die technische und zugleich wirtschaftliche Nutzung aber noch erhebliche weitere Anstrengungen erfordert. In diesem Video wird dir die Dampfpumpe von Savery vorgestellt und ihre Funktion mithilfe einer Animation veranschaulicht.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.798

Lernvideos

44.117

Übungen

38.764

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden