30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Bewertung

Ø 4.2 / 203 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital
Wo bin ich? - Lagebeziehungen
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Was lerne ich in der Grundschule über Lagebeziehungen?

Du lernst Begriffe kennen, mit denen du beschreiben kannst, wo sich Gegenstände und Personen befinden.

Solche Begriffe können zum Beispiel „links“ und „rechts“ oder „unten“ und „oben“ sein.

Dadurch kannst du dann genau erklären, welche Positionen Menschen oder Dinge haben.

Du kannst dann auch beschrieben, wo Kappu sich auf seinem Dachboden befindet.

Wo ist Kappu hier?

Kappu_Sessel-01.jpg

Kappu sitzt auf seinem Sessel.

Transkript Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Oben unten rechts und links? Weißt du was das genau bedeutet? Darum geht es heute: Begriffe, die beschreiben, wo sich etwas befindet. Diese nennt man auch Lagebeziehungen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu als erstes war? Oben! Kappu hängt oben an der Liane. Von dort oben kann er den ganzen Dachboden überblicken. Wo war Kappu als nächstes? UNTEN! Kappu hängt nun unten an der Liane. Wo war er dann? Zunächst war er RECHTS und dann LINKS. Aber wie können wir uns am besten merken, wo links und rechts ist? Betrachte deine Hände doch einmal so wie hier. Deine linke Hand macht ein großes 'L'. Das hilft dir dabei, dir zu merken, dass dies die LINKE Hand ist. Die andere Hand ist die rechte Hand. Doch, wo ist Kappu denn nun hin? Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu jetzt war? Zuerst saß er AUF dem Sessel. Und dann? UNTER dem Sessel der Sessel ist also ÜBER ihm. Doch wo war er dann? VOR dem Sessel. Der Sessel befindet sich jetzt also HINTER ihm. Und dann? Dann war er HINTER dem Sessel. Du kannst den Sessel also VOR ihm sehen. Schauen wir uns doch noch einmal alle Begriffe an, die wir gelernt haben. Du hast nun die Begriffe oben, unten, rechts, links und auf, unter, vor und hinter kennengelernt. Lasst uns das Lied doch nun einmal zusammen singen! Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen.

21 Kommentare

21 Kommentare
  1. cool

    Von Lia, vor 5 Tagen
  2. Voll cool👍👍

    Von Sophie, vor 5 Tagen
  3. 👍🏻👍🏻

    Von Alyssa Diaconu, vor 6 Tagen
  4. Sehr cool

    Von Alyssa Diaconu, vor 6 Tagen
  5. Doof 😾😾😾😾😡😡😡🤬👎👎👎

    Von vini cat, vor 9 Tagen
Mehr Kommentare

Wo bin ich? - Lagebeziehungen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wo bin ich? - Lagebeziehungen kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Hand ist links?

    Tipps

    Dein linker Daumen gibt dir einen Hinweis.

    Lösung

    Dein linker Daumen zeigt ein L.

    L ist der erste Buchstabe von links.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    An welcher Stelle der Liane hängt Kappu?

    Lösung

    Hier siehst du noch mal, an welcher Stelle der Liane Kappu hängen kann.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    Schaue bei jedem Bild genau, wo sich Kappu befindet.
    Vor, hinter, unter, auf dem Sessel?

    Lösung

    Hier siehst du noch mal, wo sich Kappu verstecken kann.

  • Wo versteckt sich Kappu?

    Tipps

    Versteckt Kappu sich hinter oder vor dem Sessel?

    Lösung

    Kappu versteckt sich hinter dem Sessel.

  • Wo ist Kappu?

    Tipps

    Kappu ist auf dem Boden.

    Lösung

    Kappu ist unter dem Sessel.

  • In welche Richtung schaut Kappu?

    Tipps

    Erinnere dich an den Trick mit deinem Daumen.

    Lösung

    Auf dem ersten Bild schaut Kappu nach links,
    auf dem zweiten Bild schaut Kappu nach rechts.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.826

Lernvideos

44.240

Übungen

38.886

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden