sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Wo bin ich? - Lagebeziehungen 04:57 min

Textversion des Videos

Transkript Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Oben unten rechts und links? Weißt du was das genau bedeutet? Darum geht es heute: Begriffe, die beschreiben, wo sich etwas befindet. Diese nennt man auch Lagebeziehungen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu als erstes war? Oben! Kappu hängt oben an der Liane. Von dort oben kann er den ganzen Dachboden überblicken. Wo war Kappu als nächstes? UNTEN! Kappu hängt nun unten an der Liane. Wo war er dann? Zunächst war er RECHTS und dann LINKS. Aber wie können wir uns am besten merken, wo links und rechts ist? Betrachte deine Hände doch einmal so wie hier. Deine linke Hand macht ein großes 'L'. Das hilft dir dabei, dir zu merken, dass dies die LINKE Hand ist. Die andere Hand ist die rechte Hand. Doch, wo ist Kappu denn nun hin? Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du dich daran erinnern, wo Kappu jetzt war? Zuerst saß er AUF dem Sessel. Und dann? UNTER dem Sessel der Sessel ist also ÜBER ihm. Doch wo war er dann? VOR dem Sessel. Der Sessel befindet sich jetzt also HINTER ihm. Und dann? Dann war er HINTER dem Sessel. Du kannst den Sessel also VOR ihm sehen. Schauen wir uns doch noch einmal alle Begriffe an, die wir gelernt haben. Du hast nun die Begriffe oben, unten, rechts, links und auf, unter, vor und hinter kennengelernt. Lasst uns das Lied doch nun einmal zusammen singen! Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Oben, unten, rechts und links. Oben, unten, rechts und links. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen. Kannst du Kappu sehen? Wo ist Kappu? Kannst du Kappu sehen? Auf, unter, vor und hinter. Auf, unter, vor und hinter. Wir können Kappu sehen. Da ist Kappu. Wir können Kappu sehen.

6 Kommentare
  1. Hallo Sandra T.! Vielen Dank für dein Feedback. Wir freuen uns, dass dir die Erklärungen so gut gefallen haben. Wir haben noch viele andere Videos, in denen nicht gesungen wird.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela Edas, vor 27 Tagen
  2. ich fande das ein bissechen baby haft mit den singen aalso et was normaler ich bin nicht in kindergarten aber sehr gute erklärung !!!!! sehr gutes viedio

    Von Sandra T., vor 29 Tagen
  3. Hallo Ata 1,
    kannst du genauer sagen, was dir an diesem Video nicht gefallen hat? Wurde beispielsweise etwas deiner Ansicht nach nicht ausführlich genug erklärt? Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Adina Schulz, vor etwa einem Monat
  4. Das Video war Schlecht

    Von Ata 1, vor etwa einem Monat
  5. Hallo Karima J.
    es freut uns, dass dir unser Video so gut gefällt. Wir wünschen dir noch ganz viel Spaß mit den anderen!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor etwa 2 Monaten
Mehr Kommentare