30 Tage testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Mit Matrizen lineare Gleichungssysteme lösen – Einführung 12:14 min

Mit Spaß
Noten verbessern

  • 13.979

    Lernvideos
  • 41.551

    Übungen
  • 30.491

    Arbeitsblätter
  • 24h

    Hilfe von Lehrern
30 Tage risikofrei testen
8 Kommentare
  1. Default

    Genau so ist das ... mit dem Multiplizieren, Dividieren ...

    Von Frank Steiger, vor 20 Tagen
  2. Default

    Ah, klick. Ich kann also nach Bedarf Zeilen multiplizieren, dividieren und danach zueinander addieren, damit - Hauptsache- unter der Diagonalen null rauskommt. Vielen vielen Dank für die schnelle und gute Erklärung

    Von Trillian, vor 20 Tagen
  3. Default

    Guten Morgen Trillian.

    Erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Ziel der Umformungen ist, spaltenweise in den unteren Zeilen Nullen zu erhalten. Hierfür führst du sogenannte elementare Zeilenumformungen durch. Dazu gehört das Addieren von Zeilen. Solche Umformungen ändern die Lösung nicht. Warum ist das so? Stelle dir zwei Gleichungen vor x+3y=4 sowie -x+2y=6. Du hast gelernt, dass du diese Zeilen addieren kannst. Dann fällt x heraus. Du erhältst also 5y=10 und kannst nun nach y=2 umformen ...

    Diese Addition zweier Gleichungen entspricht der Addition zweier Zeilen.

    Viel Spaß beim Üben.

    Von Frank Steiger, vor 20 Tagen
  4. Default

    Sehr gutes Video, vielen Dank. Ich habe nur nicht verstanden, warum ich, wenn ich die Null an die eine Stelle kriegen will, einfach die eine Zeile zu der Zeile darüber dazu addieren kann. Und warum ich das überhaupt mache. Danke!

    Von Trillian, vor 20 Tagen
  5. 844d87f4 bd94 4505 88ec e6b59c24e193

    Das Thema "lösen eines LGS mit der Matrixschreibweise" wurde von Herr Steiger wirklich gut und verständlich erklärt! Meiner Meinung nach, sollte es mehr von diesen "Glaswand Videos" auf Sofatutor geben! Ich finde diese Methode, gerade im Fach Mathemathik, besser verständlich als die klassischen "Whiteboard Videos". Zudem wäre es schön, wenn es dieses Video und viele weitere, zukünftig auch in 1080p erhältlich gäbe.
    Gruß 21.dn

    Von Lukas G., vor 3 Monaten
  1. Default

    Super Technik, sollten sich ein paar von dir angucken! Sehr hilfreich vielen dank!

    Von Schneiders, vor etwa einem Jahr
  2. Default

    Danke!

    Von Frank Steiger, vor fast 3 Jahren
  3. Default

    geil gemacht

    Super!

    SUuuuuuuuuupppppppeeeeeeeerrrrrrr

    Von Peixotorui, vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare