30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Trägerfunktion für Quadrate – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Trägerfunktion für Quadrate

Vielleicht hast du bereits das Video „ Logarithmusfunktion und Quadrate “ gesehen. Darin habe ich bereits gezeigt, wie mit der Logarithmusfunktion Quadrate konstruiert werden können. Wenn dir das Spaß gemacht hat und du noch eine Übung in dieser Art rechnen möchtest, dann bist du hier genau richtig.
Die Punkte A (0/0), B_n (x/ -log_3(x+3) -3) und D_n (-log_3(x+3) -3 /x) sind Eckpunkte der Quadrate ABCD. Die Ecken der verschiedenen, bereits konstruierten Quadrate liegen alle auf dem Graphen einer bestimmten Funktion, der Trägerfunktion. Diese wird hier nun bestimmt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, was eine Trägerfunktion ist.
Bestimme die Trägerfunktion für die Punkte $D_n(\log_3(x+3)+3|x)$.
Leite die Trägerfunktion für die Punkte $D_n\left(\frac12\log_2(x-2)|x\right)$ her.
Bestimme den Funktionsterm der Trägerfunktion $h(x)$ zum Punkt $D_n(-2\log_4(x+2)-4|x)$.
Gib an, was der nächste Schritt beim Umformen der Gleichung $x'-3=\log_3(x+3)$ nach $x$ ist.
Ermittle zu jedem der Punkte die Trägerfunktion.