30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Exponentielles oder lineares Wachstum – Wertetabelle (3) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Exponentielles oder lineares Wachstum – Wertetabelle (3)

Hier kommt auch schon das nächste Filmchen zu Wachstum und Abnahme. Und wieder stellen wir uns die Frage: Lineares Wachstum oder exponentielles Wachstum? Dazu möchte ich dir wieder ein kleines Beispiel vorstellen. Anhand einer Wertetabelle werden wir im Folgenden einen Änderungsprozess untersuchen. Dabei beachten wir zwei Dinge:
1. Wachstum oder Abnahme
2. Linear oder exponentiell
Diese zwei Unterscheidungen wollen wir nun anhand einer Wertetabelle treffen. Ich werde dir dazu alles erzählen, was du dabei beachten musst. Das nächste Beispiel kannst du ja dann einmal selbst versuchen!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Schildere, warum die Tabelle ein lineares Wachstum beschreibt.
Stelle dar, wie man ein exponentielles Wachstum rechnerisch ausschließen kann.
Erstelle eine passende Wertetabelle zu dem Funktionsgraphen.
Entscheide jeweils, ob lineares oder exponentielles Wachstum vorliegt.
Gib die Wertepaare an, die man miteinander vergleichen darf.
Ergänze die fehlenden Werte in der Tabelle.