30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Eigenwerte und Eigenvektoren – Beispiele – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Eigenwerte und Eigenvektoren – Beispiele

Hallo. Du weißt vielleicht schon, was Eigenvektoren und Eigenwerte sind. Nun möchte ich dir noch zeigen, wie du diese berechnen kannst. Dabei erstelle ich ein lineares Gleichungssystem mit den Koordinaten des Eigenvektors und kann so die Eigenwerte und auch die Eigenvektoren bestimmen. Dies kannst du in diesem Video am Beispiel einer 2x2- sowie einer 3x3-Matrix sehen. Ich hoffe, du kannst alles gut verstehen. Schreib mich gerne an, wenn du Fragen hast. Bis zum nächsten Mal, Frank.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die beiden Eigenwerte der Matrix $A$.
Ermittle die Eigenvektoren zu den Eigenwerten.
Stelle die Gleichung zur Bestimmung der Eigenwerte der Matrix $A$ auf und löse diese Gleichung.
Bestimme zu den jeweiligen Eigenwerten die Eigenvektoren.
Ergänze die Erklärung zu Eigenvektoren und Eigenwerten.
Gib die Eigenwerte sowie Eigenvektoren der Matrix $A$ an.