30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Bernoulli-Experimente – Übung mit Ananas – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Bernoulli-Experimente – Übung mit Ananas

Das Bernoulli - oder genauer: die Bernoulli-Formel - ist relevanter für den Alltag als du es vielleicht angenommen hast. Das möchte ich dir in diesem Video zeigen. Dazu habe ich einen Obst- und Gemüsehändler getroffen. Wenn eine Lieferung mit Obst- oder Gemüse eintrifft, so muss diese begutachtet werden. Nicht jede Lieferung ist immer zu hundert Prozent in Ordnung. Es gibt auch einen gewissen Ausschuss – also Obst oder Gemüse, dass nicht reif genug oder bereits zu reif ist. Wir wollen nun in diesem Übungsvideo untersuchen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass von 100 Ananas 4 % Ausschuss sind, wenn die Ausschussrate erfahrungsgemäß bei 4 % liegt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, wie die gesuchte Wahrscheinlichkeit berechnet werden kann.
Gib an, welche Aussagen korrekt sind.
Bestimme die Wahrscheinlichkeit für $0$, $1$, $2$ und $3$ Sechsen.
Berechne jeweils die gesuchte Wahrscheinlichkeit.
Begründe, dass es sich bei dem Beispiel um eine Bernoullikette handelt.
Berechne die gesuchten Wahrscheinlichkeiten.