30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Was sind Medien? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Was sind Medien?

Den Begriff Medien hast du bestimmt schon oft gehört. Aber was Medien eigentlich sind und wie sie entstanden sind, ist schon kniffliger. Medien begegnen dir überall im Alltag. Sei es die Zeitung am Morgentisch, der Fernseher zum Abendprogramm oder die Zeitschrift am Nachmittag. Was noch alles ein Medium ist, wirst du in dem Video erfahren. Außerdem wird ein kleiner geschichtlicher Einblick in die Welt der Medien geben. Du wirst viele interessante Informationen erhalten!
Aufgabe:
Mach eine Liste von allen Medien, die dir einfallen: Brief, Telefon, E-Mail, Fernsehen, Radio, Internet, Zeitungen ...
Dann schreib dazu, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Kommunikationsmittel sein könnten. Zum Beispiel könntest du bei „Brief“ als Nachteil schreiben: Dauert ein paar Tage bis er ankommt. Als Vorteil könntest du schreiben: Nachricht wird in meiner Handschrift übermittelt und ist daher sehr persönlich.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was sind Kommunikationsmittel? Erkläre.
Welche Medien gehören zu den Massenmedien? Bestimme.
Was ist die Telegrafie? Erkläre.
Zu welchem Zeitalter gehören die Medien? Entscheide.
Was sind alte Medien und was sind neue Medien? Unterscheide.
Was sind gedruckte Medien und was sind elektronische Medien? Unterscheide.