30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Veränderungen in der Pubertät – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Veränderungen in der Pubertät

In diesem Video lernst du, was die Pubertät eigentlich ist und welche Veränderungen sie mit sich bringt. Du erfährst von der aufkeimenden Sexualität und warum die Pubertät zu den aufregendsten Lebensphasen gehört.
Aufgabe:
Frag deine Eltern, wie sie ihre eigene Pubertät erlebt haben: Welche Freiheiten haben sie sich bei ihren Eltern erkämpft? Wie sind sie mit den körperlichen Entwicklungen umgegangen? Welche Probleme hatten sie in der Pubertät? Was waren ihre Sorgen? Was ihre großen Abenteuer?

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was ist die Pubertät? Beschreibe.
Was ist dafür verantwortlich, dass sich dein Körper verändert. Benenne?
Welche Veränderungen kannst du in der Pubertät beobachten? Entscheide.
Warum möchte Tom auf einmal nicht mehr mit seinen Eltern in den Urlaub fahren? Erkläre.
Wann ist ein Junge geschlechtsreif? Bestimme.
Was genau passiert im Körper eines Mädchens, wenn sie ihre Periode hat? Erkläre.