30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Tiere und Pflanzen am Teich – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Tiere und Pflanzen am Teich

In diesem Video bekommst du einen Einblick in den Lebensraum Teich. Du wirst die Pflanzen und Tiere im und am Teich kennenlernen. Zudem wird dir erklärt, wie einige Tiere leben.

Aufgabe:
Besuche einen Teich und beobachte das Leben dort! Pass bitte am Ufer auf, damit du nicht ins Wasser fällst und frage deine Eltern vorher unbedingt um Erlaubnis.
Sei neugierig, aber bitte auch vorsichtig! Zerstöre den Lebensraum nicht, den du beobachten willst!
Mit einem kurzen Plastikrohr, etwas durchsichtiger Folie und gutem Gewebeband kannst du dir ein tolles Gerät basteln, um unters Wasser schauen zu können. Aus Gardinenstoff kannst du dir einen Kescher basteln! Aus einem Nylonstrumpf kannst du einen Kescher für Kleinstlebewesen (Plankton) herstellen!
Entlasse gefangene Tiere bitte wieder in die Natur.
Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Wovon ernährt sich der Hecht?
Welche Bedeutung haben Schilf und Rohrkolben an einem See?
Wie entwickelt sich ein Frosch?
In welchen Lebensräumen leben die Tiere?
Welche Tiere kannst du an einem See entdecken?
Wie verhältst du dich richtig an einem See?