30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Pubertät - Achterbahn der Gefühle – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Pubertät - Achterbahn der Gefühle

In diesem Video wollen wir gemeinsam einen Blick auf verschiedene Gefühle werfen und sehen, was sie mit uns machen: Schamgefühl, Verliebt sein, Eifersucht. Außerdem wirst du sehen, warum die Gefühlsachterbahn in der Menschen ein Leben lang sitzen vielleicht gerade in der Pubertät noch ein, zwei Windungen mehr hat.
Aufgabe:
Welche Gefühle hast du schon selber erlebt? Kannst du die Gefühle benennen und beschreiben, wie sie sich angefühlt haben?
Nimm ein Blatt Papier und halte fest, welche Gefühle du schon selber erlebt hast und ob sie angenehm oder unangenehm waren. Was haben die Gefühle mit dir gemacht?

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Welche Gefühle kommen vor allem in der Pubertät vor? Gib sie an.
Welche Gefühle sind typisch in der Pubertät? Beschreibe sie.
Welche Änderungen in der Pubertät sind körperlich und welche betreffen deine Gefühle? Entscheide dich.
Welche Gefühle siehst du hier? Bestimme sie.
Welche Gefühle kannst du hier erkennen? Bestimme sie.
Welche Aussagen über die Pubertät stimmen? Nenne sie.