30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Masse und Gewichtskraft – Vergleich – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Masse und Gewichtskraft – Vergleich

Hallo, in diesem Video wird dir erklärt, was Masse, Gewicht und Gewichtskraft sind und worin die Unterschiede liegen. Die werden dir am Beispiel der Balkenwaage und der Federwaage erklärt und es wird dir gezeigt was passiert, wenn man Masse oder Gewichtskraft auf einem anderen Himmelskörper, zum Beispiel dem Mond misst. Und dann lernst du noch, was die Formelzeichen und Einheiten für Kräfte und Massen sind.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne Eigenschaften von Masse und Gewichtskraft.
Erkläre die Gewichtskraftmessung mit dem Federkraftmesser an unterschiedlichen Orten.
Nenne die Hilfsmittel, mit denen man die Masse eines Körpers auf dem Mond messen kann.
Erkläre, welche Eigenschaften Massen besitzen.
Nenne Eigenschaften der Messung mit einer Balkenwaage.
Nenne die richtigen Aussagen zu dem Experiment.