30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zahlen am Zahlenstrahl und Zahlenfolgen kennenlernen

Mit dem Zahlenstrahl kannst du dich im jeweiligen Zahlenraum orientieren und Nachbarzahlen erkennnen.

Was ist ein Zahlenstrahl?

Hast du schon einmal eine Lange Linie mit vielen Zahlen entdeckt? Dann hast du den Zahlenstrahl schon kennengelernt.

Der Zahlenstrahl ist eine Linie, an der Zahlen der Größe nach sortiert sind. Ganz 
links steht die kleinste Zahl und nach rechts werden die Zahlen immer größer. Der Abstand zwischen den einzelnen Zahlen ist immer gleich groß.

Der Zahlenstrahl bis 10

Beim Zahlenstrahl bis 10 schreibst du ganz vorne die 0 hin und markierst die Stelle mit einem Strich. 
Daneben ordnest du die übrigen Zahlen der Größe nach an. Achte auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Zahlen. Die Position jeder Zahl am Zahlenstrahl wird durch einen Strich markiert. Damit du dich noch besser auf dem Zahlenstrahl orientieren kannst, werden die Zahlen 0, 5 und 10 besonders hervorgehoben und bekommen einen etwas längeren Strich.

Zahlenstrahl_bis_10.jpeg

Zahlenstrahlen bis 10000

Es gibt natürlich nicht nur Zahlenstrahlen, die von null bis zehn gehen, sondern auch größere. Bei Zahlen bis 100, 1000 oder gar 10 000 hast du jedoch zu wenig Platz, um jede Zahl an den Zahlenstrahl zu schreiben. 
Bei einem Zahlenstrahl bis 100 findest du meist 100 Striche, aber es sind nur die Zehnerzahlen 10, 20, 30, ... beschriftet. Hervorgehoben werden häufig die 0, 50 und 100. Bei einem Zahlenstrahl bis 1000 ist nicht genug Platz für alle Zahlen. Du findest meist Striche für jede Zehnerzahl. Die Zahlen 100, 200, 300... sind dann auch beschriftet.

Je größer die Zahlen an deinem Zahlenstrahl sind, desto größer sind die Abstände zwischen den einzelnen Zahlen. Zwischen 20 und 30 liegen genau 10, aber zwischen 100 und 200 liegen schon 100. So kannst du deinen Zahlenstrahl je nach Größe und Menge der Zahlen beschriften. Achte darauf, dass der Abstand zwischen den Zahlen und Strichen immer gleich bleibt.

sehr große Zahlen am Zahlenstrahl

Übungen mit dem Zahlenstrahl

Der Zahlenstrahl ist ein Hilfsmittel, das dich bei vielen Rechenaufgaben unterstützen kann, zum Beispiel bei Plus- und Minusaufgaben. Statt deine Finger zu benutzen, zählst du einfach die Striche an deinem Zahlenstrahl bis 10. Bei Plusaufgaben zählst du nach rechts und bei Minusaufgaben nach links.

Ein bisschen schwieriger wird es, wenn du eine fehlende Zahl finden sollst. Zum Beispiel: Welche Zahl fehlt zwischen der 53 und der 51? Na klar, die 52! Denn die Zahlen auf dem Zahlenstrahl sind der Größe nach geordnet. So kannst du also Nachbarzahlen finden, das sind der Vorgänger oder der Nachfolger einer Zahl.

8854_Zahlenstrahl0bis10_6verdeckt.ai.jpeg Manchmal musst du bestimmte Zahlen in den Zahlenstrahl eintragen. Du kannst dazu entweder die Striche richtig abzählen oder du orientierst dich an den längeren Strichen. Wie du bereits gelernt hast, teilen diese den Zahlenstrahl oft in 5er-, 10er-, 100er-, 1000er- oder 10 000er-Schritte ein, zum Beispiel 0, 5 und 10. Nico_Numberline_Zahlen_neun_sechs_eingetragen.ai.jpeg

Zahlenfolgen

Wie bilde ich eine Zahlenfolge? Bei einer Zahlenfolge folgen die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge aufeinander. Die ersten Zahlen geben dir vor, welche Regelmäßigkeit dahintersteht. Nun musst du diese Regel erkennen und kannst so die Reihe fortsetzen.

Beispielsweise: 5, 10, 15, wie geht die Zahlenfolge weiter? Von 5 bis 10 sind es 5 Schritte, von 10 bis 15 auch. Du gehst also in 5er-Schritten weiter: 20, 25, 30.


Bei 10, 19, 28, 37 erkennst du die Regel bestimmt auch schnell.

10 + 9 = 19

19 + 9 = 28

28 + 9 = 37

Die Regel ist also immer +9. Manchmal erkennst du die Regeln nicht so schnell, denn sie muss nicht immer Plus sein. Möglich ist zum Beispiel auch, dass du die Zahl immer verdoppeln oder verdreifachen musst. tt.php-3.jpeg

Um zu rechnen, ist es besonders wichtig, dass du den Zahlenstrahl gut kennst. Und mit Zahlenfolgen kannst du das Rechnen toll üben. Schau dir doch noch ein paar Videos dazu an.

Alle Videos zum Thema

Videos zum Thema

Zahlen am Zahlenstrahl und Zahlenfolgen kennenlernen (2 Videos)

Alle Arbeitsblätter zum Thema

Arbeitsblätter zum Thema

Zahlen am Zahlenstrahl und Zahlenfolgen kennenlernen (2 Arbeitsblätter)