30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Verknüpfungen von Ereignissen

15 Videos
Teilmenge Teilmenge

Eine Teilmenge ist nicht einfach nur ein Teil einer Menge, sondern die genaue Definition lautet: Eine Menge B ist Teilmenge der Menge A genau dann, wenn gilt: Jedes Element von B ist auch Element von A. Das definiert man so genau, damit man Fragen…

11:11 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
5
Schnittmenge Schnittmenge

Im Alltag bilden wir oft Schnittmengen, ohne diesen Vorgang mit diesem Fachbegriff zu bezeichnen, z.B. beim Planen einer Urlaubsreise oder bei der Berufswahl. Die Schnittmenge zweier Mengen A und B ist die Menge der Elemente, die in A und auch in B…

06:07 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
4
Vereinigungsmenge Vereinigungsmenge

Die Vereinigungsmenge der Mengen A und B ist die Menge besteht aus den Elementen, die in A oder in B oder in beiden Mengen vorkommen. Weil es immer wieder Mißverständnisse wegen des Gebrauchs der Wortes "oder" gibt, werden am Anfang des Videos…

02:51 min
Interaktive Übung
Arbeitsblätter
1
Verknüpfungen von Ereignissen – Begriffe UND und ODER Verknüpfungen von Ereignissen – Begriffe UND und ODER

Die Begriffe „ UND “ und „ ODER “ sind dir vermutlich gut bekannt. Wir benutzen sie beim Sprechen und Schreiben laufend. Auch in der Mathematik werden diese beiden Begriffe verwendet. Genau wie alles andere haben sie allerdings eine ganz präzise…

05:42 min
Basisübung
16
Ereignisse und Mengenverknüpfungen Ereignisse und Mengenverknüpfungen

Wahrscheinlichkeitsrechnung hat immer auch etwas mit Mengen und damit der Mengenlehre zu tun. Immerhin spricht man ja beispielsweise von der Ergebnismenge. In diesem Video möchte ich dir daher noch einmal die Grundlagen darüber erklären, wie Mengen…

16:25 min
Basisübung
4
Prinzip der Inklusion-Exklusion Prinzip der Inklusion-Exklusion

Hast du schon einmal von einer Inklusion oder Exklusion gehört? Aus mathematischer Perspektive werden die beiden Begriffe in die Mengenlehre verortet. Die Inklusion-Exklusion ist nämlich eine Methode zur Erschließung der Mächtigkeit einer Menge.…

08:17 min
1
Wahrscheinlichkeit und Kolmogoroff-Axiome Wahrscheinlichkeit und Kolmogoroff-Axiome

Herzlich willkommen zu meinem Video zur Wahrscheinlichkeitsrechnung ( Stochastik ) und den Kolmogoroff - Axiomen. Die Kolmogoroff – Axiome sind die Grundlage der modernen Wahrscheinlichkeitsrechnung. In diesem Video möchte ich sie einmal mit dem…

08:49 min
Basisübung
3
Summenregel für Ereignisse Summenregel für Ereignisse

Die allgemeine Summenregel für Ereignisse lautet: Wenn ein Ereignis E aus der Vereinigung der Ereignisse E1 und E2 besteht, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses E gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten von E1 und E2 vermindert um die…

07:11 min
Basisübung
3
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten

Um dem Video folgen zu können, solltest du wissen, was Wahrscheinlichkeiten, Ereignisse und Vereinigungsmengen sind. Den Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten gibt es in mehreren Versionen. Im Video werden diese der Reihe nach vorgestellt,…

09:16 min
Basisübung
3
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (1) Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (1)

Der Additionssatz ( oder auch Additionstheorem ) gehört zu den grundlegendsten und wichtigsten Bestandteilen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Damit du dir unter dem Additionssatz etwas vorstellen kannst, möchte ich dir im folgenden Video ein…

05:43 min
Basisübung
0
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (2) Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (2)

Ich möchte dir einmal etwas zu zusammengesetzte Ereignisse erklären. Das sind Ereignisse, die man sich vorstellen als Vereinigungsmengen oder als Schnittmengen oder als Gegenereignisse kann. Es geht also um die Beziehung verschiedener Ereignisse…

05:33 min
Basisübung
4
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (3) Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (3)

Willkommen zum zweiten Video zu zusammengesetzten Ereignissen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das sind Ereignisse, die man sich vorstellen als Vereinigungsmengen oder als Schnittmengen oder als Gegenereignisse kann. Es geht also um die Beziehung…

05:11 min
Basisübung
4
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (4) Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel (4)

Willkommen zum dritten und letzten Video zu zusammengesetzten Ereignissen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das sind - noch einmal zur Wiederholung - Ereignisse, die man sich vorstellen als Vereinigungsmengen oder als Schnittmengen oder als…

03:58 min
Basisübung
3
Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel Lose Additionssatz für Wahrscheinlichkeiten – Beispiel Lose

Willkommen zur fünften Aufgabe zum Thema zusammengesetzten Ereignissen in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dazu habe ich 90 Lose, die mit den Zahlen von 1 bis 90 beschriftet sind, vorbereitet. Das Zufallsexperiment besteht aus einem einmaligen…

04:52 min
0
Ereignisalgebra Ereignisalgebra

Hier erfährst du, was eine Ereignisalgebra ist und welche Gesetze in ihr gelten. Die Gesetze werden anhand von Diagrammen anschaulich dargestellt. Als Beispiel dient uns immer das Würfeln mit einem Würfel. Am Schluss gibt es noch eine Aufgabe zum…

08:04 min
Basisübung
0