30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Trapez – Umfang und Flächeninhalt – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Trapez – Umfang und Flächeninhalt

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler. Herzlich Willkommen zum 33. Teil der Videoreihe „ Geometrie “. Das vorliegende Video beschäftigt sich mit dem Umfang und Flächeninhalt eines Trapezes. Ihr könnt euch doch sicherlich noch an 32. Teil erinnern. Dort haben wir von einem Tunnel mit trapezförmigem Querschnitt gesprochen. Folgendes Problem: Der Tunnel muss in regelmäßigen Abständen mit Sicherheitsträgern ausgelegt werden. Berechne die Länge des Trägermaterials sowie die Querschnittsfläche des Tunnels. Wir suchen den Umfang und Flächeninhalt des Trapezes. Im Video wird dir gezeigt, wie du aus einem Trapez ein flächengleiches Rechteck machen kannst. Mithilfe der Umwandlung kann man sich die Formel für den Flächeninhalt und Umfang eines Trapezes herleiten.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Formeln zur Berechnung des Umfangs sowie des Flächeninhaltes eines Trapezes an.
Ergänze die Begründung für die Flächeninhaltsformel für Trapeze.
Ermittle jeweils den Umfang bzw. den Flächeninhalt des Trapezes.
Leite die fehlenden Größen im Trapez her.
Berechne den Flächeninhalt sowie den Umfang des Trapezes.
Prüfe, ob die Ordner in das trapezförmige Regal passen.