30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Rückkehr der "Displaced Persons"

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Rückkehr der "Displaced Persons"
lernst du in der 10. Klasse - 11. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Rückkehr der "Displaced Persons"

"DPs", Zwangsarbeiter, die sogenannten displaced persons, wurden aus den Lagern befreit und in ihre Heimat zurückgeschickt. Darunter waren allein 7,5 Millionen Kriegsgefangene und Zwangsrekrutierte, vorwiegend aus den Ländern der Sowjetunion. In ihrer Heimat wurden sie jedoch häufig in neue Lager gesteckt und sie mussten auf´s Neue Zwangsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Ihnen wurde unterstellt, sie hätte mit den Deutschen kooperiert.

Transkript Rückkehr der "Displaced Persons"

DPs, Zwangsarbeiter, die sogenannten Displaced Persons wurden aus den Lagern befreit und in ihre Heimat zurückgeschickt. Siebeneinhalb Millionen Kriegsgefangene und Zwangsrekrutierte, vorwiegend aus der Sowjetunion, hatten noch Ende 44 für die deutsche Kriegswirtschaft gearbeitet und die harten Arbeits- und Lebensbedingungen mit ihrem Leben bezahlt. Die Befreiten fuhren ab. Glücklich, hoffnungsvoll. Die Ernüchterung folgte. Weil sie für Deutsche gearbeitet hatten, erwarteten sie in der Sowjetunion häufig neue Lager. Nicht das ersehnte Zuhause.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.822

Lernvideos

43.965

Übungen

38.688

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden