40 %
sofatutor erst 30 Tage kostenlos testen & danach 40 % sparen.
Halbjahreszeugnis-Angebot: jetzt sichern & ab nächstem Monat sparen!
Halbjahreszeugnis-Angebot

Halbjahreszeugnis-Angebot: jetzt sichern & ab nächstem Monat sparen!

NUR GÜLTIG: Bis 12.02.2023

Die Vorgeschichte der innerdeutschen Grenze

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Die Vorgeschichte der innerdeutschen Grenze
lernst du in der 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Die Vorgeschichte der innerdeutschen Grenze

Nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8.5.1945 war das Land von Adolf Hitler ohne Führungskräfte und mit einem ohne ihn nicht funktionierenden Staatsapparat zurückgelassen worden. Die Infrastruktur war durch den langen Belagerungskrieg größtenteils vernichtet, in den Städten herrschte Chaos. In dieser trostlosen Lage wurde das ohnehin schon zerstörte Land auch noch von den Siegermächten in Besatzungssektoren aufgeteilt. Die "Entnazifizierung" musste unverzüglich beginnen. Wie, von und für wen Deutschland aufgeteilt wurde, erfährst du in diesem Video.

Transkript Die Vorgeschichte der innerdeutschen Grenze

In der Konferenz von Jalta im Februar 1945 wurden bereits die späteren Besatzungszonen für ein besiegtes Deutsches Reich festgelegt. Endgültig über die Zuständigkeiten geeinigt hat man sich später in der Konferenz von Potsdam. Mit einer Veränderung: Russland bekam wegen der erlittenen Kriegsschäden und Menschenopfer des Zweiten Weltkrieges ein größeres Gebiet zugesprochen als zuvor. Die amerikanischen Truppen, die schon bis Leipzig vorgestoßen waren, mussten wieder zurückweichen bis zur sogenannten Demarkationslinie, die sich mit den deutschen Ländergrenzen deckte. Die Sowjetunion begann in ihrer Besatzungszone sehr bald mit Demontagen. Damit sollten erlittene Kriegsschäden ausgeglichen werden. Die westlichen Alliierten England, Frankreich und die USA dagegen bemühten sich um den Aufbau einer neuen Infrastruktur und versuchten vor allem, den Schwarzhandel zu kontrollieren beziehungsweise zu unterbinden.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.175

sofaheld-Level

6.572

vorgefertigte
Vokabeln

9.496

Lernvideos

40.598

Übungen

36.327

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden