30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Vogelkunde - Schnäbel und Füße verraten sie – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Vogelkunde - Schnäbel und Füße verraten sie

In diesem Video lernst du, wie man von den Füßen und Schnäbeln von Vögeln auf ihren Lebensraum, ihre Lebensweise und ihre Ernährung schließen kann. Du wirst lernen, was ein Lauffuß von einem Kletterfuß unterscheidet. Auch was einen Greiffuß und den Fuß von schwimmenden Vögeln auszeichnet, werden wir dir zeigen. Du wirst sehen, wie ein Hakenschnabel aussieht und wofür er dient. Auch Nußknackerschnabel, Pinzettenschnabel und Körnerfresserschnabel wirst du kenennlernen. Du wirst erkennen, dass man von äußeren Merkmalen von Tieren auf bestimme Lebens- und Ernährungsweisen schließen kann, weil alle Lebewesen in ihrem Körperbau ideal an ihren Lebensraum angepasst sind.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die unterschiedlichen Schnabelformen.
Benenne unterschiedliche Vogelarten.
Erkläre den Körperbau eines Vogels.
Benenne weitere Vertreter der genannten Fuß- und Schnabelformen.
Bestimme die Funktionen der einzelnen Fußformen.
Erkläre, was man unter dem Begriff der Ökologischen Nische versteht.