30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Vogelzug - Überwintern im Süden – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Der Vogelzug - Überwintern im Süden

In diesem Video lüften wir die Geheimnisse der Zugvögel. Warum ziehen bestimmte Vögel im Winter in den Süden? Woher wissen sie, wann es Zeit ist aufzubrechen? Und wie finden sie ihren viele hundert Kilometer weiten Weg? Du wirst sehen, dass verschiedene Vogelarten bestimmte Zielgebiete anfliegen. Auch die Aufenthaltsdauer im Winterquartier variiert von Art zu Art. Außerdem zeigen wir dir noch verschiedene Flugordnungen und sprechen über die Gefahren, denen Zugvögel auf ihrer Reise ausgesetzt sind.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib wieder, warum manche Vögel im Winter in wärmere Regionen ziehen.
Beschreibe Methoden um den Vogelzug zu erforschen.
Ermittle den Trick, den die Störche nutzen um möglichst energiesparend ihr Winterquartier zu erreichen.
Erkläre, was passieren würde wenn die Zugvögel im Sommer nicht zu uns zurückkehren würden.
Bennene die Flugordnungen der Zugvögel.
Ermittle, was bei einem Vogelfund zu tun ist.