30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Wie viele Quadratzentimeter sind im Quadratmeter? 04:43 min

Textversion des Videos

Transkript Wie viele Quadratzentimeter sind im Quadratmeter?

Hallo! Wie viel cm² sind ein m²? Wenn man diese Frage klären möchte, braucht man ein Gliedermaßstab. Manche sagen auch Zollstock dazu. Es ist aber gar keine Zolleinteilung drauf, deshalb wäre das quatsch. Man benötigt noch einen Gliedermaßstab und viele kleine Würfel, die alle eine Fläche von 1 cm² bedecken. Die Würfel selber haben ein Volumen von 1 cm³. Um sich den m² vorzustellen, nehmen wir den Zollstock und messen 1 m ab. Das ist also 1 m. Von da bis da. Und 1 m² sieht ungefähr so aus. Das kann man auch mit einem zweiten Gliedermaßstab noch besser veranschaulichen. Da nimmt man auch wieder 1 m. Das heißt, man kann diesen Gliedermaßstab eigentlich in der Hälfte knicken. Jetzt muss ich etwas zur Seite, um den Quadratmeter hier Platz zu machen. So groß ist also ungefähr 1 m². Das möchte ich so jetzt nicht weiterfilmen, denn dann kann ich nicht mehr am Tisch sitzen. So ist der Quadratmeter auch angedeutet. Hier geht der so entlang. Diese Würfel haben jeweils eine Fläche von 1 cm². Viele Schüler behaupten: 1m² sind 100cm². Ich möchte das mal eben demonstrieren. Ich hole hier nicht alle rein, sondern ich hole sie mit diesem Maßstab. Das sind über 200 kleine Würfel. In diesen m² gehen mehr als 200 dieser Würfel. Es gehen auch mehr als 100 dieser Würfel in diesen m² hinein. Sollte dir also jemand sagen 100 passen rein, dann ist das falsch. Diese 200 bedecken nicht einmal eine vernünftige Fläche in dem m². Also wie kann man sich das überlegen, wie viele von diesen kleinen Würfeln in diesen großen m² passen? Wir überlegen uns einfach mal, wie viele passen denn hier unten nebeneinander? Also wenn ich die alle mal in eine Reihe lege, beziehungsweise wenn ich eine Reihe am Maßstab entlang lege. Wie viele bekomme ich dann nebeneinander? Da diese Würfel alle 1 cm breit sind, die Strecke von da bis da 1 m ist und 1 m = 100 cm ist. Also passen 100 dieser Würfel nebeneinander. Wie viele dieser Reihen passen denn übereinander bzw. hintereinander. Ich kann hier eine zweite Reihe legen. Das werde ich jetzt nicht machen, nur ein bisschen andeuten. Dann kann ich noch eine dritte Reihe hier entlang legen. Das wären dann 300 Würfel, wenn diese 3 Reihen voll wären. Noch eine vierte Reihe und dann wird es immer unübersichtlicher. Wie viele Reihen passen hier also hintereinander? Das sind auch 100 cm. Das heißt diese Würfel können also in Hunderterreihen liegen und 100 dieser Reihen passen also hintereinander in diesen m². Das bedeutet es sind 100×100 cm², die in diesen m² passen. Das sind 10000, 10000 cm² ist 1 m². Ich hoffe damit ist das geklärt und du kannst dir das vorstellen und behauptest nie wieder etwas anderes. Bis dahin. Viel Spaß damit. Tschüs!

34 Kommentare
  1. Default

    200 würfel passen darein , es passen sogar 100

    Von Nick L., vor 26 Tagen
  2. Default

    krasser fail , ehrenmann

    Von Nick L., vor 26 Tagen
  3. Hundewelpe

    echt gut

    Von Stefanwirth, vor etwa einem Monat
  4. Default

    Naja so wirklich verstanden habe ich das nicht

    Von Hpweiland, vor etwa einem Monat
  5. Infernodrache deck.jpg2.0

    ist aber egal A. Kröner

    Von Philipp M., vor 3 Monaten
  1. Albrecht

    @Philipp M.: Du hast natürlich recht. Es müsste heißen: Da mehr als 200 kleine Würfel in diesen Quadratmeter hineingehen, gehen erst recht mehr als 100 kleine Würfel hinein.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Albrecht Kröner, vor 3 Monaten
  2. Infernodrache deck.jpg2.0

    Krasser fail! cooler typ

    Von Philipp M., vor 3 Monaten
  3. Infernodrache deck.jpg2.0

    in diesen Quadratmeter gehen mehr als 200 kleine Würfel, sogar Hundert!!!:-)

    Von Philipp M., vor 3 Monaten
  4. Default

    SUPER

    Von Dascha S., vor 3 Monaten
  5. Default

    ECHT GUT. ABER MER AUFGABEN WEREN GUT

    Von Daniela Rank, vor 4 Monaten
  6. Default

    mehr aufgaben

    Von Carsten 10, vor 5 Monaten
  7. Default

    ich habe die hälfte nicht verstanden

    Von D Ahmad81, vor 5 Monaten
  8. Default

    Super Video!!! Weiter so!!

    Von Song.Youshi, vor 5 Monaten
  9. Default

    aaaaaaaaaaaaaha

    Von Jmk, vor 6 Monaten
  10. Default

    Das war eine super Erklärung !

    Von Jungpetra, vor 9 Monaten
  11. Default

    sach mal macht du modelbau ich auch :)

    Von M Severloh, vor etwa einem Jahr
  12. Default

    sehr tooll

    Von Mayafehling, vor etwa einem Jahr
  13. Default

    Sehr gutes Video hat mir viel geholfen

    Von S Misiuna, vor mehr als einem Jahr
  14. Default

    Hat mir Sehr Geholfen! Danke

    Von Brian Lee R., vor mehr als einem Jahr
  15. Default

    super

    Von Helena K., vor mehr als einem Jahr
  16. Dsc 0069

    Martin, ich finde Sie gut

    Von Leon M. K., vor mehr als einem Jahr
  17. Default

    sehr gut erklärt auch mit Humor dadurch macht es mehr Spaß!
    DANKE :-)

    Von Brigitte M., vor fast 2 Jahren
  18. Default

    Ioch=Ich?!

    Von Sebastian321, vor etwa 2 Jahren
  19. Default

    ES HAT MIR SEHR VIEL GEHOLFEN BIN FROH DASS IOCH DIESES VIEDEO ANGESCHAUT HABE

    Von Kay Schloe, vor etwa 2 Jahren
  20. Default

    gut

    Von Maxi2305, vor mehr als 2 Jahren
  21. Default

    Lustiger Kerl ,gut erklärt :)

    Von Elektro Langhammer, vor mehr als 2 Jahren
  22. Default

    Genial

    Von T Preiss, vor mehr als 2 Jahren
  23. Default

    richtig toll

    Von M R Stein, vor fast 3 Jahren
  24. Img 7925

    toll

    Von Vitalij W., vor fast 3 Jahren
  25. Giuliano test

    @Alen Edo:
    Du findest alle wichtigen Informationen ganz unten auf der Seite. Siehe unter Anderem "Das Team": http://www.sofatutor.com/about/team

    Von Giuliano Murgo, vor etwa 3 Jahren
  26. Default

    Ich habe ne frage wer hat sofatutor ERSTELLT?

    Von Veratex, vor etwa 3 Jahren
  27. Default

    Davon kann man gut lernen

    Von Eldey, vor mehr als 5 Jahren
  28. Flyer wabnik

    Ein Video von mir zu diesem Thema heißt "Brüche sind Dezimalzahlen" und eins heißt "Welche Dezimalzahlen sind Brüche?". Vielleicht hilft auch das Video "Brüche und Dezimalzahlen ordnen".

    Von Martin Wabnik, vor mehr als 7 Jahren
  29. Default

    ich schreibe demnächst eine arbeit in mathe und kann die umwandlung vonn komma zahlen nicht so gut.

    ist hier ein viedio dazu liebe grüße<3

    Von Dsahin, vor mehr als 7 Jahren
Mehr Kommentare