30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was sind Flächen? 03:47 min

Textversion des Videos

Transkript Was sind Flächen?

Hallo! In diesem Video zeigen dir Lilli und Niko, was Flächen sind. Begleite die beiden auf ihrer Entdeckungstour durch die Stadt! Zusammen werdet ihr die unterschiedlichsten Flächen finden! Aber, was sind überhaupt Flächen? Niko kann dir helfen. Im Wort "Fläche" steckt auch das Wort "flach". Eine Fläche ist also flach. Dieses Blatt Papier zum Beispiel, das ist eine Fläche. Lilli weiß noch etwas, das flach ist: der Schatten. Schatten? Ja. Ein Schatten ist immer flach. Das probiert Niko gleich aus. Schon ist es dunkel. Jetzt müssen wir nur noch eine Lampe gegen eine Wand ausrichten. Dann nehmen wir einen Ball. Der Ball ist keine Fläche, denn er ist ja nicht flach. Der Ball wird zwischen das Licht und die Wand gehalten. Und siehe da, der Schatten des Balls ist flach! Der Schatten ist also ein richtiger Flachmacher! Niko und Lilli wollen jetzt eine Entdeckungstour durch die Stadt machen. Sie wollen verschiedene Flächenformen finden und sammeln. Diese Flächen wollen wir dann aufzeichnen. Zuerst kommen sie an einer Plakatwand vorbei. Wir zeichnen ihre Umrisse einmal auf. Lilli weiß, was das für eine Fläche ist. Das ist ein Rechteck. Niko hat schon den nächsten Gegenstand gefunden, einen Kanaldeckel. Der ist natürlich nicht ganz flach, aber wenn man nur von oben drauf sieht, dann hat man wirklich eine Fläche. Wir zeichnen die Fläche einmal ab. Und Niko weiß, was das für eine Fläche ist. Es ist ein Kreis! Niko ist schon wieder weiter. Er betrachtet den Teich. Das ist doch auch eine Fläche! Lilli versteht, was Niko meint. Wenn man nur den glitzernden Wasserspiegel betrachtet, dann ist das tatsächlich ganz flach. Lass uns die Form des Teichs zeichnen. Das ist eine unregelmäßige Fläche. Dafür gibt es keinen speziellen Namen. Lilli und Niko spazieren wieder aus dem Park. Da sieht Lilli noch eine schöne Fläche. Siehst du sie auch? Richtig! Das Verkehrsschild ist, von vorne betrachtet, auch eine Fläche. Und weißt du, wie sie heißt? Genau, das ist ein Dreieck! Jetzt haben die beiden schon eine ganze Menge Flächen gesammelt. Fassen wir einmal zusammen, was wir gelernt haben: Eine Fläche ist flach. Es gibt unregelmäßige Flächen, zum Beispiel der Wasserspiegel des Teichs. Es gibt aber auch regelmäßige Flächen, zum Beispiel das Rechteck, den Kreis oder das Dreieck. Als Schatten wird alles zu einer Fläche. Probiere es selber aus. Tschüs und bis zum nächsten Mal!

21 Kommentare
  1. Default

    nollo kappo

    Von Ayalew16, vor etwa einem Monat
  2. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Gustavo B.,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich würde dir gerne weiter helfen. Brauchst du einen Tipp zu einer Aufgabe? Oder hast du eine Frage zum Video?
    Schreibe uns deine Antwort einfach als Kommentar.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor 5 Monaten
  3. 1275242 10201701130227079 61158631 o

    ihr eibisjen besser mit lñgeren videos

    Von Gustavo B., vor 5 Monaten
  4. 1275242 10201701130227079 61158631 o

    einbisjen schwer

    Von Gustavo B., vor 5 Monaten
  5. 20140928 115123

    echt einfach

    Von Jonah Simeon M., vor 7 Monaten
  1. Default

    Wow , hilft echt gut . Super !

    Von Eva T., vor 8 Monaten
  2. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Koeberlin,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Wie kann ich dir weiterhelfen?
    Brauchst du Hilfe bei einer Aufgabe? Oder würde dir eine Erklärung zu einer Stelle im Video helfen?
    Schreib deine Antwort gerne als Kommentar.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor 8 Monaten
  3. Default

    Ich finde es so schwer klasse 5 ist blöd

    Von Koeberlin, vor 8 Monaten
  4. 5cc060fb 7a29 4094 add2 50069c174698

    Ich bin krass find gut

    Von Dominik S., vor 9 Monaten
  5. Lisa %28redaktion%29

    Hallo Lilly133,
    kann ich dir weiterhelfen?
    Hast du eine Frage zum Video? Oder brauchst du einen Tipp zu einer Aufgabe?
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor 10 Monaten
  6. Default

    Ich bin rellertiev in der 5. Klasse aber ich kapire die fünfte Klasse einfach nicht.....

    Von Lilly133, vor 11 Monaten
  7. Default

    tolllllllllllllllllllllllllllllll

    Von Anett Rost, vor etwa einem Jahr
  8. Default

    gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut

    Von Anett Rost, vor etwa einem Jahr
  9. Default

    Hat mir geholfen

    Von Ines Sonntag, vor mehr als einem Jahr
  10. Default

    Hat mir sehr geholfen war gar nicht schwer

    Von Dilara Sevde H., vor mehr als einem Jahr
  11. Default

    Es war etwas kniffelig, zwar sind Flächen leicht, jedoch bei Stern musste ich nachdenken.

    Von Dw 69, vor mehr als einem Jahr
  12. Default

    das hat mir geholfen

    Von Ghaffarinaser, vor mehr als 2 Jahren
  13. Default

    das ist gut

    Von Ghaffarinaser, vor mehr als 2 Jahren
  14. Default

    echt gut erklärt :)

    Von Sandra Robert Koetz, vor fast 3 Jahren
  15. Default

    Reisen sind Toll!!

    Von Y Oyungerel, vor etwa 3 Jahren
  16. Default

    DANKE es hat mir sehr geholfen DANKE

    Von Fatbardh, vor fast 4 Jahren
Mehr Kommentare