30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor – Übung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor – Übung

Wie wird eine Matrix mit inm Vektor multipliziert? In diesem Video rechnen wir ein paar Übungsaufgaben dazu. Du solltst also schon einmal das Thema in der Schule behandelt haben. Es ist nicht schlimm, wenn du dich nicht so gut daran erinnern kannst oder du es nicht verstanden hast. Ich erkläre dir zu Beginn des Videos kurz und knapp, nach welchem Schema du Matrizen mit einem Vektor multiplizierst. Anschließend rechnen wir dann die Übungsaufgaben.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Multiplikationen definiert sind.
Ergänze die Aussagen zur Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor.
Berechne das Produkt der Matrix $A$ mit dem Vektor $\vec x$.
Ermittle die Lösung der gegebenen Aufgabe.
Bestimme, welche Rechnung die richtige Multiplikation der Matrix $A$ mit dem gegebenen Vektor angibt.
Multipliziere eine Einheitsmatrix mit einem Vektor.