30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Kreisgleichungen in der Ebene – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kreisgleichungen in der Ebene

Hallo. Du hast bereits Punkte kennengelernt und kannst den Abstand von Punkten berechnen? Du weißt auch noch, dass jeder Punkt auf dem Rand eines Kreises (Kreislinie) mit vorgegebenem Mittelpunkt und Radius den gleichen Abstand zu diesem Mittelpunkt hat, nämlich den Radius? Dann werde ich dir zeigen, wie du mit Hilfe von Vektoren Gleichungen für Kreise angeben kannst. Hierfür betrachte ich sowohl zu M als auch zu einem beliebigen Punkt der Kreislinie den Verbindungsvektor und die Länge dieses Vektors muss gerade der Radius sein. Ich hoffe, du wirst alles gut verstehen. Natürlich kannst du mir gerne Fragen stellen, wenn dir irgend etwas unklar sein sollte. Bis zum nächsten Mal, Frank.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Stelle die Koordinatengleichung des Kreises auf.
Gib den Mittelpunkt und den Radius des Kreises an.
Bestimme zu dem Mittelpunkt und Radius die zugehörige Vektor- und Koordinatengleichung.
Ermittle den Mittelpunkt und den Radius des Kreises.
Beschreibe, was eine Kreisgleichung ist.
Prüfe, welche der Gleichungen eine Kreisgleichung ist.