30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Gegenseitige Lage Punkt-Kreis in der Ebene – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gegenseitige Lage Punkt-Kreis in der Ebene

Hallo, mein Name ist Frank. Du weißt, wie eine Koordinatengleichung eines Kreises bestimmt wird? Diese Gleichung wird von jedem Punkt, welcher auf dem Kreisrand liegt, erfüllt. Wo liegt nun der Punkt, wenn die Koordinatengleichung nicht erfüllt ist? Diese Gleichung kann ja dadurch hergeleitet werden, dass jeder Punkt auf dem Kreisrand den gleichen Abstand zum Mittelpunkt des Kreises hat, den Radius. Das heißt, dass in dieser Gleichung dieser Abstand bereits enthalten ist. Du erfährst in diesem Video was es bedeutet, wenn der Abstand des Punktes zum Mittelpunkt größer oder kleiner als der Radius ist. Viel Spaß beim Schauen und bis zum nächsten Mal.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe, welche verschiedenen Lagen ein Punkt zu einem Kreis haben kann.
Bestimme die Positionen der Flugzeuge, welche von dem Tower aus beobachtet werden können.
Entscheide, welche Punkte sich innerhalb des Kreises, auf dem Kreisrand oder außerhalb des Kreises befinden.
Leite jeweils die fehlende Koordinate des Punktes her.
Gib an, wie die Koordinatengleichung eines Kreises aussieht.
Gib die beiden Punkte der Geraden an, die sich auf dem Kreisrand befinden.