30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wie ist die DNA aufgebaut? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie ist die DNA aufgebaut?

DNA steht für Desoxyribonukleinsäure und in der DNA ist die gesamte Information eines Organismus gespeichert. DNA verwendet man z.B., um Straftäter zu überführen. Aber weißt du auch, wie DNA aufgebaut ist? In diesem Video werden dir Schritt für Schritt die einzelnen Bestandteile der DNA vorgestellt und deren Verknüpfung untereinander erklärt. Du wirst sehen, wie du dir mit diesem Wissen den Namen Desoxyribonukleinsäure ganz leicht herleiten kannst. Zum Schluss siehst du, wie eine DNA-Doppelhelix aufgebaut ist.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Elemente der DNA.
Beschreibe zentrale Elemente der DNA.
Ordne den Kurven im Diagramm den richtigen DNA-Strang zu.
Interpretiere das Diagramm bezüglich des Basengehalts der DNA-Moleküle der verschiedenen Organismen.
Kennzeichne den komplementären Basenstrang.
Vergleiche ein DNA-Molekül und RNA-Molekül bezüglich ihres Aufbaus miteinander.