30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Wie ernähre ich mich gesund? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie ernähre ich mich gesund?

In diesem Video lernst du, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Du wirst sehen, welche Nährstoffe in unserer Nahrung stecken und wozu sie der Körper braucht. Wir zeigen dir außerdem, welche Nährstoffe in welchen Nahrungsmitteln vorkommen. Du lernst auch, was passiert, wenn man sich unausgewogen ernährt. Du wirst sehen, dass es unterschiedliche Arten von Mangel- und Fehlernährungen gibt. Mithilfe des Ernährungskreises zeigen wir dir, wie man seine Ernährung optimal zusammenstellt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Funktion der Bestandteile der Nahrung.
Ordne die abgebildeten Lebensmittel denjenigen Nahrungsbestandteilen zu, aus denen sie hauptsächlich bestehen.
Ordne die Lebensmittel nach empfohlenem Anteil an der gesamten Ernährung.
Bestimme, ob es sich bei den dargestellten Nahrungsmitteln um tierische oder pflanzliche Produkte handelt.
Benenne die Aktivitäten des Körpers, bei denen besonders viele Nährstoffe benötigt werden.
Ordne die Tätigkeiten eines Erwachsenen dem passenden Energiebedarf im Diagramm zu.