30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Bedeutung des Feuers – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Die Bedeutung des Feuers

In diesem Video lernst du, welche grundlegende Bedeutung das Feuer für den Menschen hat. Du wirst sehen, dass ohne Feuer kein Leben auf der Erde entstanden wäre und dass das Feuer heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken wäre. Wir beginnen mit der Zähmung des Feuers in der Steinzeit und enden beim Automotor, der ohne Feuer nicht denkbar wäre. Warum Feuer so faszinierend für Menschen ist, wird sich freilich nicht herausfinden lassen...
Aufgabe:
Wo kommt Feuer im Alltag der Menschen sonst noch vor? Fertige eine Liste an und schreibe alles auf, was dir einfällt. Das könnte der Anfang der Liste sein:
- Feuer zum Grillen
- die Flamme in Heißluftballons
...

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Was hast du über das Feuer gelernt?
Was entwickelten die Menschen nach der Entdeckung des Feuers?
Welche Materialien brennen?
Was musst du beim Umgang mit Feuer beachten?
Wie nutzten die Steinzeitmenschen das Feuer?
Was passiert bei den Experimenten mit Feuer?