Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen

Video abspielen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Darstellung Bewegungen Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Bewertung

Ø 3.7 / 48 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Philip Rupp
Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Grundlagen zum Thema Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen

Dies ist der dritte Teil der Reihe "Darstellung von Bewegungen". Hier erfährst du, wie man Weg-Zeit-Diagramme und Geschwindigkeit-Zeit-Diagramme (s-t-Diagramm und v-t-Diagramm) ausliest und interpretiert. Dazu schauen wir uns die Bewegung einer Murmel in einer Murmelbahn an. Du lernst dabei, wie man verschiedene Bewegungstypen in Diagrammen erkennt und man sich daraus den Verlauf der Murmelbahn herleiten kann. Am Ende könnt ihr eigenständig die Bewegungsabläufe aus derartigen Koordinatendarstellungen auslesen und physikalisch verwenden!

Transkript Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen

Hallo, mein Name ist Philipp und dies ist der 3. Teil der Lerneinheit Darstellung von Bewegungen. Als Voraussetzung dient natürlich Teil 1 und Teil 2 der Reihe. Dieses Video beschäftigt sich mit dem Auslesen und dem interpretieren von Weg, Zeit und Geschwindigkeit-Diagramm. Ihr werdet am Ende solche Koordinaten darstellen aufstellen und nutzen können. Um euch das vorgehend zu erklären, werden wir die idealisierte Bewegung einer Murmelbahn in einer Murmel betrachten. Diese durchläuft viele Etappen und zeigt so stark unterschiedliches Verhalten.

Als erstes betrachten wir hierfür das Weg-Zeit-Diagramm dieser Bewegung und versuchen den Verlauf der Murmelbahn zu rekonstruieren. Anschließend lesen wir das dazugehörige Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm aus und überprüfen hierüber unsere erhaltenen Ergebnisse. Diese Interpretation bedürfen in der Regel etwas Fantasie. Für das wissenschaftlich-physikalische Verständnis ist es hier unbedingt notwendig derartige Diagramme auslesen und beurteilen zu können. Wir wollen uns nun damit beschäftigen, aus einem solchen mehrstufigen Diagramm eine Bewegung auszulesen und so einen möglichen Geschichtsverlauf zu erstellen.

Unsere Grundlage wird dieses Weg-Zeit-Diagramm sein. Es soll vereinfacht die lineare Bewegung einer Murmel auf einer Murmelbahn darstellen.  Auf den ersten Blick lässt sich das Diagramm in 4 Teilbereiche unterteilen. In jedem verhält sich der Graf anders und beschreibt so eine andere Art der Bewegung. Der direkte Schluss ist, dass sich die Murmelbahn auch aus 4 unterschiedlichen Bahnstücken zusammensetzt. Betrachten wir also Bahnstück Nummer 1, hier ist eine Gerade, also eine lineare Funktion zu sehen, wie wir wissen gehört dieses Verhalten zu einer gleichförmigen Bewegung. Die Murmel bewegt sich also in diesem Bereich in konstanter Geschwindigkeit, das bedeutet für unsere Murmelbahn, quasi eine Ebene, bzw. flache Strecke.  Hier rollt die Murmel, ohne von der Erdanziehungskraft beschleunigt oder abgebremst zu werden. Auf dem ersten Blick lässt sich auf dem Weg-Zeit-Diagramm auch die Länge dieses Streckenabschnitt erkennen. Er ist genau einen Meter lang.

Der nächste Teilbereich weist nun eine paradeförmige Funktionsfall vor, dies entspricht einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Eine solche liegt unter anderem vor wenn die Murmel einen Hang hinabrollt. Die Schwerkraft würde sie hierbei gleichmäßig beschleunigen und ihre Geschwindigkeit langsam erhöhen. Für die Länge dieses Bereiches können wir einen Meter ablesen.

Im 3. Bereich liegt nun wieder eine lineare Funktion vor, diese ist jetzt jedoch um einiges steiler als beim letzten mal, die Murmel wurde auf dem Hang beschleunigt und rollt nun mit höherer Geschwindigkeit erneut über eine ebene Strecke. Dieser Abschnitt ist jetzt 2 Meter lang. Nun wird ein abrupter Übergang zum letzten Teil der Bahn. Hierbei handelt es sich um eine Parallele zur Zeitachse. Diese beschreibt eine ruhende Murmel. Am Ende von Abschnitt 3 scheint so  eine Wand zu sein, die unser Murmel abbremst. Sie liegt nun kein weiteren Weg zurück und liegt still an ihrem Ort. Wir haben in wenigen Schritten und mit leichten Überlegungen also auf dem Weg-Zeit-Diagramm den ganzen Verlauf der Murmelbahn wieder hergestellt. Man sieht erneut wie einfach und elegant man Informationen in so einer Darstellung unterbringen kann.

Wir wollen nun ein ähnliches Vorgehen beim entsprechenden Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm an den Tag legen. Obwohl der Graf grundverschieden zu dem vorherigen ist, sind doch Bezüge und Gemeinsamkeiten zu erkennen. So lassen sich hier ebenfalls 4 unterschiedliche Bereiche charakterisieren. Beginnen wir wieder mit dem ersten. Das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm zeigt hier eine Konstante, sprecht eine parallele zur Zeitachse. Die Murmel hat also eine gleichbleibende Geschwindigkeit, dies entspricht einer gleichförmigen Bewegung. Wir kommen also ebenfalls auf eine ebene Wegstrecke, wo die Kugel ohne Reibung unbeschleunigt rollen kann. Um die Länge dieser Strecke zu berechnen, benötigen wir das Weg-Zeit-Gesetzt der gleichförmigen Bewegung. Es lautet allgemein s=v0×t+s0, eine Anfangsstrecke s0 liegt hier nicht vor, diese fällt also weg. Weiter rollt unsere Kugeln in diesem Bereich 2 Sekunden lang mit einer Geschwindigkeit von v0=0,5 m/sek. Eingesetzt ergibt dies eine Länge von 0,5 m/s×2, also 2 Meter. Bisher stimmen alle unsere Überlegungen mit den vorher erbrachten Resultaten überein.

Der zweite Bereich des Diagramms zeigt eine lineare steigende Funktion, dies bedeutet für unsere Murmel eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Erneut können wie dies am besten an einem Gefälle erklären, welches die Murmel hinabrollt. Mit dem Weg-Zeit-Gesetz  der gleichmäßig beschleunigen Bewegung können wir wiederum die zugehörige Länge bestimmen. Es lautet s=1/2 ×Beschleunigung a×t2+v0×t+s0. Die Geschwindigkeit steigt während der Beschleunigung innerhalb von 1 Sekunde um 0,5 auf 1 m/s. Über das Geschwindigkeitszeitgesetz lässt sich die Beschleunigung bestimmen. Es gilt v=a×t+v0, v0 ist hier über die Anfangsgeschwindigkeit von 0,5 m /s. Für v nehmen wir die Endgeschwindigkeit von 1 m/s an. Eingesetzt und umgestellt für das zu a=0,5 m/s2 . Dies können wir jetzt im Weg-Zeit-Gesetzt einsetzen. Die Anfahrtsstrecke fällt nun erneut weg, eingesetzt errechnet sich nun eine Länge von 1 m, genau wie uns bereits bekanntes Ergebnis aussagt.

Der 3. Bereich der Strecke stellt nun erneut eine gleichförmige Bewegung dar, entspricht einem ebenen Streckenverlauf. Die neue Geschwindigkeit beträgt 1 m/s. Das Weg-Zeit-Gesetzt sagt uns, dass sich dieser Streckenteil über 2 m ausdehnt. Auch hier finden wir also Übereinstimmungen. Am Ende des Diagramms liegt nur eine konstante Geschwindigkeit von 0 vor. Die Murmel bewegt sich also nicht, sondern ruht. Die einzig logische Erklärung wäre erneut eine Art Wand, welche die Murmel stoppt. Wir haben es also geschafft, aus beiden Diagrammen, den Verlauf der Murmelbahn zu rekonstruieren. Die hohe Übereinstimmung der beiden Ergebnisse ist hierbei besonders zu betonen, obwohl man teilweise seine Fantasie ein bisschen spielen lassen muss, wird die Interpretation einer solchen Darstellung meist zu einem logischen Schluss. Damit verabschiede ich mich und wenn ihr wollt könnt ihr das gelernte ja mal an einer eigenen Murmelbahn testen. Euer Philipp Phisik.

13 Kommentare
  1. Gut Erklärt👍

    Von Louis, vor mehr als 2 Jahren
  2. Es wäre hilfreich gewesen wenn noch erklärt werden würde, wie man eine negative Strecke (in ein tv-Diagramm) bzw. Geschwindigkeit (in ein ts-Diagramm) einträgt. aber dennoch wer dieses Video hilfreich

    Von Deleted User 595967, vor etwa 7 Jahren
  3. Die ganze Videoreihe ist sehr gut und verständlich erklärt.
    Vielen Dank

    Von Hannah P., vor mehr als 7 Jahren
  4. @Zau Du hast natürlich völlig recht! Das 1/2 wurde da wohl vergessen. Man kommt dann also auf 0,75 m statt 1 m.

    Von Bastian J., vor fast 8 Jahren
  5. Hallo,
    mir ist bei Minute 5.52 ein Fehler aufgefallen.
    Ergebnis für die Strecke ist 1 Meter, bei dem Beschleunigungsanteil wurde das 1/2 vergessen.
    Es muss lauten: s= 1/2*(0,5*1^2)+0,5*1
    Danke ;-)

    Von Zau, vor fast 8 Jahren
Mehr Kommentare

Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Interpretieren von Bewegungen in s-t-Diagrammen und v-t-Diagrammen kannst du es wiederholen und üben.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

9.360

sofaheld-Level

6.600

vorgefertigte
Vokabeln

8.212

Lernvideos

38.688

Übungen

33.496

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrkräften

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

zuri mit Bleistift und Notizbuch
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Erhalten Sie in weniger als 2 Minuten ein persönliches Willkommensangebot für ihr Kind. Erhalten Sie in weniger als 2 Minuten ein persönliches Willkommensangebot für ihr Kind.
Quiz starten
Quiz starten
Quiz starten