30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Darstellung von Bewegungen Teil II: Erstellen von s-t- und v-t-Diagrammen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Darstellung von Bewegungen Teil II: Erstellen von s-t- und v-t-Diagrammen

Während du im ersten Teil dieser Reihe noch den allgemeinen Umgang mit kinematischen Diagrammen gelernt hast, wird dir in diesem Video speziell das Erstellen von solchen Koordinatendarstellungen gezeigt. Dazu schauen wir uns ein Beispiel für Bewegungen an und tragen diese Schritt für Schritt zuerst in ein s-t-Diagramm ein und übertragen dieses anschließend in ein v-t-Diagramm. Du kannst anschließend selbständig Bewegungsabläufe in Weg-Zeit- und Geschwindigkeits-Zeit-Diagramme übertragen und sie so sehr wissenschaftlich darstellen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Zeige, welche Diagramme zueinander passen.
Gib an, wann eine konstante Geschwindigkeit vorliegt.
Zeige die Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Wegstrecke einer Bewegung.
Zeige das zugehörige $v(t)$-Diagramm.
Gib an, was eine negative Geschwindigkeit ist.
Bestimme das passende $s(t)$-Diagramm.