30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wo bin ich? - Lagebeziehungen 03:39 min

Textversion des Videos

Transkript Wo bin ich? - Lagebeziehungen

Hallo, oh was ist denn hier los? Lilli und Niko sind ja heute auf einer Burg. Hier möchten sie Begriffe üben, die beschreiben, wo Dinge und Personen sich befinden. Kennst du solche Begriffe? „Unten“ und „Oben“ sind zum Beispiel solche Wörter. Es gibt aber auch noch andere! Diese wirst du in diesem Video kennen lernen.

Schau mal, wo die beiden auf dem Burggelände stehen: Lilli steht auf dem Rasen und schaut hoch zu Niko. Der ist auf den höchsten Turm gestiegen. Niko fragt, wo er steht. Lilli weiß es! Niko steht oben! Genau! Noch weiter höher geht es nicht und unter ihm ist der Turmaufstieg. Also ist Niko ganz oben auf dem Turm. Um oben hin zu kommen, ist er die Treppe hoch gestiegen.

Jetzt geht Niko wieder runter und fragt Lilli, wo er nun steht. Lilli antwortet, dass er unten steht! Genau, Niko ist wieder unten angekommen. Noch weiter runter geht es nicht mehr. Um da unten zu stehen hat er die Treppe genommen und ist runter gegangen.

Nun geht Niko zu der Brücke und fragt, wo er denn jetzt steht. Und Lilli antwortet, dass er zwischen den Türmen ist. Ja, genau. Das ist richtig. Niko erklärt, dass man aber auch sagen kann, dass er in der Mitte der beiden Türme steht. Beides ist richtig: „Zwischen den Türmen“ und „in der Mitte“. Nun geht Niko zu einem Turm rüber. Weißt du, in welche Richtung Niko nun gelaufen ist? Also Lilli weiß es nicht! Es ist rechts! Alles, was auf der Seite* ist, ist die rechte Seite. Alles, was auf der Seite** ist, ist die linke Seite.

Um links und rechts unterscheiden zu können, kannst du deine Hände zur Hilfe nehmen. Überlege dir, mit welcher Hand du schreibst. Schreibst du mit der Hand, ist das die rechte Seite. Schreibst du mit der anderen Hand, ist das deine linke Seite. Um zu bestimmen, ob etwas rechts oder links liegt, musst du überlegen, ob es auf der Seite ist, mit der du schreibst oder nicht. Und da du mittlerweile weißt, mit welcher Hand du schreibst, kannst dann auch sagen, ob etwas links oder rechts liegt.**

Lilli fragt abschließend, wo sie denn eigentlich steht!?!

Niko kann das schnell beantworten. Lilli steht vor der Burg. Sie steht nicht unten in der Burg. Sie ist nicht oben auf der Burg, sie ist nicht zwischen den Türmen. Sie steht nicht am linken Turm und sie steht auch nicht am rechten Turm. Wenn Lilli nun um die Burg herum geht und sich auf die andere Seite stellt, dann steht sie auch nicht mehr vor der Burg, sondern hinter der Burg. Und du? Wo bist du? Bist du vor dem Tisch oder hinter dem Tisch? Sitzt du rechts vom Regal oder links vom Regal? Bist du oben im Haus oder bist du unten im Haus? Ich bin sicher, dass du nun nach diesem Video all diese Fragen beantworten kannst! Tschüss

15 Kommentare
  1. 1498144297868 1593324359

    Ich fande es Suuuupppppeeeeerrrrttttttoooooollllllll und die Übung Ssssuuuuuuppppppppeeeeeerrrrttttoooollll und Cccccooooolllll 🦄😙dddddaaaaannnnnnkkkkkkkeeeee 🦄🦄🦄🦄🦄😘😘😘😘😍😎🦄🎭🎠🍰🎂🍪

    Von Emily L., vor 9 Tagen
  2. Lisa %28redaktion%29

    Liebe Anna Rita B.,
    vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir haben das Bild ausgetauscht. Es geht in der Aufgabe nicht darum, die Audiodateien mit dem Bild abzugleichen. Bei der Aufgabe soll man überprüfen, ob die Lagebeziehungen in der Audiodatei richtig genutzt wurden. In den Audiodateien geht es immer um Gegensätze wie rechts-links, vor-hinter, oben-unten. Hier ein Beispiel: Wenn Luna links von Nils sitzt, dann sitzt Nils rechts von Luna. Einmal guckt man von Luna aus und einmal von Nils aus auf die gleiche Situation. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa Atmanspacher, vor etwa 2 Monaten
  3. Default

    Mit dem Aufgabe 5 stimmt etwas nicht, das Bild und die Antworten passen doch garnicht zusammen, außerdem wie kann man die Namen der kindern auf das Bild wissen?

    Von Anna Rita B., vor etwa 2 Monaten
  4. Default

    Super COOL

    Von Valentinfraer, vor 2 Monaten
  5. Default

    cool,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Von Romy Abdi, vor 4 Monaten
  1. Default

    1 Fehler gemacht

    Von Waible Annette, vor 5 Monaten
  2. Default

    Cool

    Von Sandrastolle, vor 5 Monaten
  3. 20150821 192312

    fande ich auch Gut

    Von Fabio M., vor 7 Monaten
  4. Default

    danke das hat mir gehölfen

    Von Kletand, vor 7 Monaten
  5. Default

    Das war toll! Danke

    Von Patrick Melcore, vor etwa einem Jahr
  6. Default

    cool

    Von Sabine Bau, vor mehr als einem Jahr
  7. Default

    cool

    Von Sabine Bau, vor mehr als einem Jahr
  8. Default

    Wahr sehr hilfreich:)

    Von Sanmsa, vor fast 2 Jahren
  9. Default

    Danke!

    Von Murat, vor etwa 2 Jahren
  10. Default

    Das war so cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von M Steinbach, vor etwa 2 Jahren
Mehr Kommentare