30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Geldbeträge kennenlernen und vergleichen

Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital
Geldbeträge kennenlernen und vergleichen
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Geldbeträge kennenlernen und vergleichen

Was lernst du in der Grundschule über das Vergleichen von Geldbeträgen?

Zazie und Freddie haben Kunstwerke verkauft und betrachten nun, was sie verdient haben.

Lerne zusammen mit Zazie und Freddie unsere Münzen kennen und wie du diese miteinander vergleichen kannst.

Wusstest du, dass 100 Cent gleich 1 Euro sind? Also sind 100 1-Cent-Münzen so viel Wert wie eine 1-Euro-Münze.

24751_Cent_Euro_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Geldbeträge kennenlernen und vergleichen

Zazie und Freddie haben ihre künstlerische Ader entdeckt. Schau dir mal ihre ganzen Kunstwerke an! Sie haben sogar schon ein paar von ihnen verkauft. Nun wollen sie schauen, wie viel Geld sie verdient haben. Dabei können wir zusammen Geldbeträge kennenlernen und vergleichen. Das hier sind alle unsere Euro Münzen. Die Münze mit dem GERINGSTEN Wert ist die 1-Cent Münze. Cent kannst du mit „ct“ abkürzen. Die Münze mit dem HÖCHSTEN Wert ist die 2 Euro Münze. Euro kannst du mit DIESEM Zeichen abkürzen. Das hier ist die 1 Euro Münze. Weißt du, wie viele 1 Cent Münzen den Wert einer 1 Euro Münze haben? Einhundert Cent sind das gleiche wie 1 Euro. Also haben EINhundert 1 Cent Münzen den gleichen Wert wie EINE 1 Euro Münze. Kennst du auch schon ein paar der Euro-Scheine? Weißt du, welchen Wert DIESER Schein hat? Das ist der 5 Euro Schein und kennst du schon den Wert von DIESEM Schein? Das ist der 10 Euro Schein. Lass uns doch nun einmal schauen, was Zazie und Freddie schon verdient haben. Weißt du, was mehr wert ist? Das hier ist ein 1 Euro Stück und das hier sind 20 Cent. DIESE Münze ist also mehr wert. Und wie sieht es bei diesen beiden Münzen aus? Die beiden Münzen sehen ja sehr ähnlich aus. Das hier sind 2 Cent und das 5 Cent. DIESE Münze ist also mehr wert. Und was ist hier mehr wert? Der 5 Euro Schein ist mehr wert als das 2 Euro Stück. Und wer hat hier mehr? Dafür müssen wir die Münzen erst zusammenrechnen. Lass uns mit Zazies Münzen beginnen. Kannst du erkennen, welchen Wert diese Münzen haben? Es hilft, wenn du mit der Münze mit dem kleinsten Wert beginnst. 5 Cent, 5 Cent, 10 Cent und 1 Euro. Lass uns erst die Cent zusammenrechnen. 5 Cent plus 5 Cent sind 10 Cent und 10 Cent plus 10 Cent sind 20 Cent. Weißt du nun, wie viel alle Münzen zusammen ergeben? 1 Euro und 20 Cent. Und wie sieht es bei Freddie aus? Freddie hat zwei 2 Cent Stücke. eine 5 Cent Münze, eine 50 Cent Münze und eine 2 Euro Münze. Lass uns auch hier wieder die Cent als erstes zusammenrechnen. Manchmal hilft es bei der größeren Cent Münze zu beginnen. Wie viel ist 50 Cent plus 5 Cent? 55 Cent. Nun müssen wir noch ZWEIMAL 2 Cent dazurechnen. Weißt du, wie viel das insgesamt ist? 59 Cent. Kannst du nun auch sagen, wie viel alle Münzen zusammen ergeben? 2 Euro und 59 Cent. Und wer hat nun mehr Geld in die Mitte gelegt? Freddie! 2 Euro und 59 Cent sind MEHR als 1 Euro und 20 Cent. Ah na das sieht ja schön aus!

0 Kommentare

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.800

Lernvideos

44.109

Übungen

38.757

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden