30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Alkanone und Ketone – Einführung (Expertenwissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Alkanone und Ketone – Einführung (Expertenwissen)

In diesem Video erhältst du eine Einführung in die Stoffgruppe der Alkanone und Ketone. Zuerst wird dir der Unterschied zwischen beiden doch sehr ähnlichen Stoffgruppen erklärt und auf die funktionelle Gruppe hingewiesen. Zudem wird dir die Nomenklatur der Alkanone erklärt und an einigen Beispielen veranschaulicht. Danach werden die physikalischen Eigenschaften der Alkanone vorgestellt und die diese in den Zusammenhang mit der funktionellen Gruppe gebracht. Am Ende des Videos erfährst du, wo man Alkanone einsetzt, welches das bedeutendste Alkanon ist und welche physiologische Wirkung es auf uns hat. Wenn du mehr erfahren willst, dann schau dir das Video an.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Eigenschaften von Ketonen zu.
Erkenne die Ketone.
Erkläre das Veralten des Siedepunktes von Ketonen.
Benenne die Moleküle mit ihrem systematischen Namen.
Nenne die Einsatzgebiete für Aceton.
Erkenne die Nukleophile.