30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom

Elektrischer Strom hilft uns im Alltag und begeistert uns beim Experimentieren. Warum sagen immer alle, er sei so gefährlich? Die Antwort erfährst Du in diesem Video.

Zuerst erkläre ich Dir, welche Auswirkungen elektrischer Strom auf Deinen Körper hat. Dann kannst Du die Gefahren verstehen, die vom elektrischen Strom ausgehen. Wir sprechen über den Aufbau einer Steckdose und ich gebe Dir ein paar Grundregeln für einen sicheren Umgang mit elektrischem Strom.

Dann kannst Du die Gefahren vermeiden, die vom elektrischen Strom ausgehen. So wird der elektrische Strom zu Deinem sicheren Werkzeug.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die Wirkungen des elektrischen Stroms im menschlichen Körper.
Nenne die Regeln im Umgang mit elektrischem Strom.
Finde die Gefahrensituationen.
Beschreibe das Verhalten bei Experimenten mit elektrischem Strom.
Erkläre den Aufbau eines Steckers und einer Steckdose.
Erkläre, wie man bei Gefahr richtig reagiert.