30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Deutschland nach 1945

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa begann für Deutschland am 8. Mai 1945 ein neues Kapitel.

Alle Klassen

Alle Themen in Deutschland nach 1945

Themenübersicht in Deutschland nach 1945

Nachdem das nationalsozialistische Deutschland 1945 militärisch besiegt worden war, erlebte Europa eine Phase des Wiederaufbaus und der Neugestaltung. Diese Phase der Nachkriegszeit war für die deutsche Bevölkerung zunächst von Besatzungspolitik, materiellem Mangel und Identitätsverlust geprägt, weckte allerdings auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft in den Menschen. Wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften prägten diese chaotischen Jahre ebenso wie neue Konflikte und Herausforderungen, denn während die Alliierten im Zweiten Weltkrieg noch den Feind Hitler als gemeinsamen Nenner hatten, zeigten sich nach dem Sieg über Deutschland immer mehr Gegensätze. Das Deutschland der Nachkriegszeit war ein stetiger Balanceakt zwischen der Verarbeitung der Vergangenheit und der Erarbeitung der Zukunft, zwischen Entnazifizierung und Demokratisierung.