30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

pH-Wert als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung pH-Wert als abiotischer Faktor – Anpassung der Pflanzen (Basiswissen)

Du denkst nur Licht, Temperatur und Wasserverfügbarkeit beeinflussen das Vorkommen und Wachstum von Pflanzen? Dann wirst du in diesem Video sehen, dass auch der pH-Wert, also der Säuregrad eines Bodens, wichtig für Pflanzen ist. Ich erkläre dir, was der pH-Wert überhaupt ist, wie man den pH-Wert von Boden messen kann und wo z.B. saure Böden vorkommen. Danach wollen wir uns anschauen, welche Kulturpflanzen und Wildkräuter saure bzw. alkalische Böden bevorzugen. Auch den Begriff Zeigerpflanze wirst du kennen lernen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Definiere den Begriff *pH-Wert*.
Erläutere, wie der pH-Wert des Bodens durch Zeigerpflanzen bestimmt werden kann.
Ermittle Ursachen, die zu einer Bodenversauerung führen.
Zeige auf, welche Auswirkungen ein zu saurer Boden auf Pflanzen hat.
Gib an, wie die Bodenazidität bestimmt werden kann.
Vergleiche abiotische und biotische Faktoren.