30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Krebstiere – innerer und äußerer Bau – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Krebstiere – innerer und äußerer Bau

In diesem Video lernst du den Flusskrebs - als Vertreter der Krebstiere - kennen. Du lernst mehr über seinen Panzer, woraus er besteht, wozu er dient und was der Flusskrebs macht, wenn ihm der alte Panzer zu klein wird. Außerdem sehen wir uns das Innenleben eines Flusskrebs näher an. Wir lernen etwas über das Röhrenherz und das Strickleiternervensystem. Am Ende sehen wir uns an, wieviele Fühler und Beine so ein Flusskrebs hat. Dabei klären wir, wozu die kleinen Kiefer- und Hinterleibsfüßchen dienen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme unterschiedliche Krebstiere.
Beschreibe den Körperbau der Krebstiere.
Beschreibe den Vorgang des Häutens bei Krebstieren.
Erkläre, was man unter einem offenen Blutkreislauf versteht.
Erkläre die Funktionsweise der einzelnen Körperteile des Flusskrebses.
Bestimme weitere Gliederfüßer.