30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Thermische Leistung und Wirkungsgrad – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Thermische Leistung und Wirkungsgrad

In diesem Video wirst du die Begriffe thermische Leistung und Wirkungsgrad kennlernen. Dazu fangen wir ganz einfach an, und erklären zunächst Begriffe wie Wärme und Wärmequelle. Danach wenden wir uns der themischen Energie zu und dir wird anschaulich erklärt, was man darunter versteht und wie man sich das Ganze vorstellen kann. Als letztes werden noch die Begriffe thermische Leistung und Wirkungsgrad erklärt. Du lernst am Beispiel einer Herdplatte wie dort Energie umgewandelt wird und wie man den Wirkungsgrad berechnet.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was eine Wärmequelle ist.
Gib an, was unter *innerer Energie* zu verstehen ist.
Bestimme die thermischen Leistungen.
Berechne die Wirkungsgrade $\eta$.
Ordne die thermischen Leistungen.
Berechne, wie viel Energie hinzugefügt werden muss.