30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Kreisbewegung – Umlaufdauer, Frequenz, Winkel- und Bahngeschwindigkeit – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kreisbewegung – Umlaufdauer, Frequenz, Winkel- und Bahngeschwindigkeit

In diesem Video beschäftigen wir uns mit der Kreisbewegung und wie man sie korrekt beschreiben kann. Dazu sehen wir uns an einem Beispiel an, was man unter Umlaufdauer, Frequenz, Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit versteht und rechenen dazu eine kleine Beispielaufgabe.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme korrekte Aussagen zur Kreisbewegung.
Berechne die Umlaufdauer $T$.
Vergleiche die Bahngeschwindigkeiten der Läufer.
Bestimme die Anzahl der Umläufe.
Definiere die physikalischen Größen der Kreisbewegung.
Berechne die Bahngeschwindigkeit der Erdrotation für zwei Personen die an unterschiedlichen Stränden liegen und für einen Bergsteiger der den Ausblick vom Mount Everest genießt.