30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Kräfte – Zusammensetzung und Zerlegung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kräfte – Zusammensetzung und Zerlegung

Hallo, in diesem Video dreht sich alles um die Zerlegung und das Zusammensetzen von Kräften. Sicher hast du beim Schlittenfahren einmal bemerkt, dass wenn der Hang steiler wird, du auf dem Schlitten auch schneller wirst, also du und dein Schlitten auch stärker beschleunigt werden. Obwohl die Gravitationskraft ja die selbe Größe hat. Wieso ist das so ?
Hier lernst du wie sich verschiedene Kräfte addieren und dass es hierbei nicht nur auf ihre Stärke ankommt, sondern auch ihre Richtung zueinander wichtig ist. Schließlich heben sich ja auch beim Tauziehen zwei Kräfte gegenseitig auf. Am Beispiel einer Müllabfuhr lernst du wie beim hinab Rollen von einem Hang die Gravitationskraft in zwei Kräfte aufgeteilt werden kann und wie auch noch die Reibung mit ins Spiel kommt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, wie eine Kraft in der Physik dargestellt wird.
Zeige, wie man zwei Kräfte grafisch addiert.
Beschreibe und beurteile, was auf der Zeichnung dargestellt ist.
Erkläre, wie Gravitationskraft und Auftriebskraft das Schwimmen, Schweben und Sinken eines Körpers bewirken.
Zeige, in welche Kräfte man die Gravitationskraft auf einen Körper an der schiefen Ebene zerlegen kann.
Analysiere die Kräfte an der schiefen Ebene bei unterschiedlichen Neigungen.