30 Tage testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Die Bewegung mit der Geschwindigkeit v – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Die Bewegung mit der Geschwindigkeit v

Es gibt sehr viele Arten von Bewegungen. Die einfachste und anschaulichste Form ist dabei die "gleichförmige Bewegung". Und genau diese wird hier behandelt.
Es wird geklärt was eine Geschwindigkeit überhaupt aussagt und wie man sie messen kann. Außerdem schauen wir uns die Einheiten der Geschwindigkeit an und es werden Weg-Zeit-Diagramme vorgestellt.Es gibt sehr viele Arten von Bewegungen. Die einfachste und anschaulichste Form ist dabei die "gleichförmige Bewegung". Und genau diese wird hier behandelt. Es wird genau geklärt, was eine Geschwindigkeit überhaupt aussagt und wie man sie messen kann. Außerdem schauen wir uns die Einheiten der Geschwindigkeit an. Viele davon kennst du bestimmt schon. Die gebräuchlichste ist die Einheit km/h. Zum Schluss lernst du noch das so genannte Weg-Zeit-Diagramm kennen und erfährst, was man alles daraus ablesen kann.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, was die Geschwindigkeit ist.
Nenne die richtigen Umformungen.
Ordne die Geschwindigkeiten zu.
Sortiere die Diagramme nach ihrer Geschwindigkeit.
Gib an, wie man km/h in m/s umrechnet.
Sortiere die Geschwindigkeiten.