Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Hanse

Die Hanse war ein mächtiges Handelsbündnis, das vom 12. bis zum 17. Jahrhundert in Nordeuropa bestand. Sie entwickelte sich aus der Notwendigkeit heraus, Handelswege zu sichern und einheitliche Handelsbedingungen zu schaffen. Die Hanse verband Städte und Kaufleute über große Entfernungen und schuf so ein effektives Netzwerk für Handel und Austausch.

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 9 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Die Hanse
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse

Die Hanse Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Lerntext Die Hanse kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Stadt wird als „Mutter der Hanse“ bezeichnet?

    Tipps

    In dieser Stadt steht das Holstentor.

    Die Stadt ist für sein Marzipan bekannt.

    Lösung

    Lübeck wurde als „Mutter der Hanse“ bezeichnet.

  • Welche Vorteile hatte es für Kaufleute und Städte, Mitglied der Hanse zu sein?

    Tipps

    In den zusammengehörigen Texten für Problem (links) und Lösung (rechts) findest du jeweils wiedererkennbare Wörter.

    Lösung

    Die Transportwege über die Ostsee waren gefährlich. Die Hanse konnte für die Sicherheit ihrer Schiffe sorgen und sich gegen Seeräuber verteidigen.

    In den verschiedenen Ländern gab es unterschiedliche Währungen und Maßeinheiten. Die Regelungen der Hanse sorgten dafür, dass über Grenzen hinweg mit einheitlichen Maßen und Münzen gehandelt werden konnte.

    Beim Fernhandel war es für einzelne Kaufleute schwierig, Geschäfte in fremden Ländern abzuschließen und Waren zu lagern. Die Hanse richtete Kontore, also Handelsniederlassungen, in allen Hansestädten ein. Dort konnten die Kaufleute neue Geschäftspartner treffen und ihre Waren lagern.

    Einzelne Kaufleute mussten sich bei Handels-Streitigkeiten in anderen Ländern den Gesetzen des jeweiligen Herrschers unterwerfen. Die Hanse sorgte dafür, dass fremde Herrscher den Hansemitgliedern besondere Privilegien einräumten. Auf diese Weise erhielten sie Zollerleichterungen, Steuerfreiheit oder besondere Genehmigungen.

  • Welche Waren und Rohstoffe verschiffte die Hanse in welche Gebiete?

    Tipps

    Suche für jede Handelsrichtung vier Produkte.

    Überlege gut, welche Rohstoffe in einem großen Gebiet wie Russland reichlich vorhanden waren und in den westlichen Ländern gebraucht wurden.

    Lösung

    Hansische Kaufleute bezogen Pelze, Kerzenwachs, Getreide oder Holz aus dem Baltikum und Russland und transportierten diese zum Verkauf nach Westeuropa. Auf dem entgegengesetzten Handelsweg versorgte die Hanse den Osten mit Stoffen, Gewürzen, Salz und Fischen.

  • Warum waren die Hansetage so wichtig?

    Tipps

    Beachte bei der Zuordnung Einzahl und Mehrzahl der Wörter.

    Lösung

    Die Vertreter der Mitgliedsstädte trafen sich regelmäßig zu Versammlungen, die Hansetag genannt wurden. Dort berieten sie die wichtigsten Themen und fassten neue Beschlüsse. Jede Stadt hatte eine Stimme, egal wie groß sie war oder welchen wirtschaftlichen Einfluss sie hatte. Auch Streitigkeiten, die nicht anders beigelegt werden konnten, wurden beim Hansetag beraten. Jeder Streit wurde mit einem Friedensvertrag zwischen Städten oder dem Schwören eines Friedenseids beendet.

  • In welcher Region war die Hanse aktiv?

    Tipps

    Überlege, in welcher Region die wichtigsten Hansestädte Lübeck, Hamburg und Bremen liegen.

    Lösung

    Besonders aktiv war die Hanse in der Region Nordeuropa und im Ostseeraum.

  • Was waren die Gründe für den Erfolg und für den Niedergang der Hanse?

    Tipps

    Ordne je drei Gründe für Erfolg und Niedergang zu.

    Die Lösungen der Hanse aus Aufgabe 2 sind auch Gründe für ihren Erfolg.

    Lösung

    Der Erfolg der Hanse war vor allem drei Schwerpunkten zu verdanken:

    • der konsequenten Förderung des Handels,
    • der Schaffung gemeinsamer Regeln für den Handel,
    • der Durchsetzung von Privilegien an ausländischen Standorten.

    Im 15. Jahrhundert begann die Hanse an Einfluss zu verlieren. Ihre Macht und Bedeutung wurden beeinträchtigt durch:

    • neue Handelsrouten über Land, die den Ostseehandel zurückdrängten,
    • die Entdeckung Amerikas und den entstehenden Atlantikhandel,
    • die Festigung der Territorialstaaten und die dadurch zunehmenden Grenzen und Zölle.