30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Nürnberger Prozess: Julius Streicher

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Der Nürnberger Prozess: Julius Streicher
lernst du in der 11. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Nürnberger Prozess: Julius Streicher

Julius Streicher stand beim Nürnberger Hauptkriegsverbrecher Prozess vor Gericht.

Transkript Der Nürnberger Prozess: Julius Streicher

Julius Streicher wird in Nürnberg hauptsächlich der Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt und beschuldigt, Rassen- und Kriegshetze betrieben zu haben. Streicher war gelernter Volksschullehrer, wurde aber 1923 aus dem Schuldienst entlassen und gründete den "Stürmer", den er bis 1945 herausgab. Meine Verteidigung hat mein Verteidiger nicht so geführt oder führen können, wie ich es haben wollte und ich möchte dem Gericht das bekannt geben. Damit halte ich fest, dass wir vor diesem internationalen Militärgerichtshof eine unbehinderte und damit gerechte Verteidigung nicht möglich gemacht worden ist. Aus meinem Leben, ich bin am 12. Februar 1885 in einem kleinen Dorf in Bayerisch-Schwaben geboren. Ich bin das letzte von neun Kindern gewesen. Mein Vater war Volksschullehrer. Auch ich bin Volksschullehrer geworden. Was gab Ihnen Veranlassung, das Lager Dachau wiederholt zu besuchen? Ich bin in das Lager Dachau, um dort Gefangengesetzte sozialdemokratische und kommunistische Funktionäre aus meinem Gau zu besuchen, sie mir vorstellen zu lassen. Ich habe-. Jedes Mal, wenn ich in Dachau war, habe ich eine Anzahl etwa zehn oder zwanzig ausgesucht, von denen polizeilich festgestellt worden war, dass sie nicht kriminelle Vorstrafen hatten. Und ich konnte für diese Leute die Garantie übernehmen. Ich kenne nur einen Fall, in dem ich mit der Auswahl von den Herausgeholten daneben langte. Dr. Julius Streicher, gemäß den Punkten der Anklageschrift, unter denen Sie für schuldig befunden wurden, verurteilt das internationale Militärgericht Sie zum Tode durch den Strang.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.794

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.816

Lernvideos

43.866

Übungen

38.591

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden