Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

24. Juni 1948 – Beginn der sowjetischen Blockade Westberlins

Inhaltsverzeichnis zum Thema 24. Juni 1948 – Beginn der sowjetischen Blockade Westberlins
Bereit für eine echte Prüfung?

Das Berlin-Blockade 1948 Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 24. Juni 1948 – Beginn der sowjetischen Blockade Westberlins

Die Sowjetunion blockiert Westberlin

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam es zu einer Blockade von Westberlin durch die Sowjetunion. Was war die sowjetische Blockade? Wieso gab es die Berlin-Blockade überhaupt? Welche Ziele verfolgte die UdSSR mit ihrer Blockade? In dem Video und diesem Lerntext bekommst du Antworten auf diese und andere Fragen. Du kannst die Informationen für ein Referat über die Berlin-Blockade nutzen und auch noch einmal auf der Karte den genauen Grenzverlauf sowie die Routen der Luftbrücke, die für die Berlin-Blockade relevant waren, nachvollziehen.

Die Berlin-Blockade der Sowjetunion 1948 – eine Definition

Die sowjetische Blockade begann 1948 und dauerte vom 24. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Siegermächte das Gebiet des ehemaligen Deutschen Reichs in Besatzungszonen aufgeteilt. Diese Aufteilung betraf auch die ehemalige Reichshauptstadt Berlin. Einen Teil der Stadt, den Westen, hatten die westlichen Siegermächte (USA, Frankreich und Großbritannien) für sich reklamiert (beansprucht). Der östliche Teil der Stadt stand unter der Kontrolle der UdSSR, der Sowjetunion.

Nachdem sich im Dezember 1947 die Außenminister der Siegermächte bei der Londoner Außenministerkonferenz trafen, zeichnete sich bereits ab, dass es zu keiner Einigung zwischen den USA und der Sowjetunion hinsichtlich des weiteren Vorgehens bezüglich Deutschlands geben würde. Es kam sogar zum offenen Bruch zwischen den Siegermächten um die weitere politische Ausrichtung Deutschlands. Von da an kam es immer wieder zu Schikanen und Fehlinformationen vonseiten der Sowjetunion und Berlin rückte immer mehr in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung.

Berlin war besonders, da es inmitten der SBZ, der sowjetisch besetzten Zone, lag und somit leicht hätte von der Sowjetunion eingenommen werden können. In den sowjetischen Medien in Deutschland, die es zu dem Zeitpunkt noch gab, wurde Propaganda betrieben und von Intrigen und Spaltung geschrieben.

Einfach erklärt war die sowjetische Blockade also der Versuch der Sowjetunion, die Schwäche der Westmächte und ihre instabile Position in Berlin aufzuzeigen. Die Sowjetunion wollte der Weltöffentlichkeit die Schwäche der USA demonstrieren und die USA bloßstellen.

Beginn und Verlauf der Berlin-Blockade

Die Vorgeschichte der Berlin-Blockade lag also im Scheitern der Londoner Konferenz. Hinzu kam, dass die westlichen Siegermächte eine sogenannte Weststaats-Lösung ankündigten. Deutschland sollte sich deutlich vom Kommunismus der Sowjetunion distanzieren und stark an die westlichen Staaten angebunden werden. Als Reaktion auf eine mögliche westliche Ausrichtung Deutschlands ließ der sowjetische Diktator Stalin bereits im März 1948 alle Zufahrtsstraßen nach Berlin sperren.

Im Juni 1948 wurde dann von den Westmächten eine Währungsreform in den Westzonen umgesetzt. Daraufhin wurde auch der gesamte Personenverkehr von West nach Ost durch die Sowjetunion unterbunden und die Sowjetunion drohte mit der Einführung einer eigenen Währung, die dann in ganz Berlin gelten sollte. Auch die letzten Zufahrtswege nach Berlin wurden nun gesperrt und während der Berlin-Blockade wurde zudem auch der Strom für Westberlin abgestellt. Die Situation für die Berliner wurde immer bedrohlicher und schwieriger.

Doch wie reagierten die Westalliierten auf die Berlin-Blockade? Die Westmächte oder Westalliierten versuchten zunächst diplomatisch und mit Worten, die Sowjetunion zu einer Umkehr zu bewegen. Als dies scheiterte, wurde eine Luftbrücke nach Berlin eingerichtet, um die Bevölkerung mit allem Nötigen zu versorgen. Zehn Monate lang erfolgte die gesamte Versorgung Berlins mit den sogenannten Rosinenbombern aus der Luft.

Westberlin – sowjetische Blockade.svg

Ende der Berlin-Blockade

Wie endet die Berlin-Blockade? Am 12. Mai 1949 konnte die Blockade durch Vermittlungen beendet werden. Die Sowjetunion hatte wohl auch erkannt, dass die Blockade nutzlos war und ihren Zweck nicht erfüllte. Im Gegenteil, die Menschen im Westen Deutschlands und in Westberlin waren nun noch enger an die USA und die anderen Westmächte herangerückt.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Berlin-Blockade ein erster Höhepunkt des Kalten Kriegs und Testfall für die Ost-West-Beziehungen war. Berlin wurde zum Spielball der Großmächte und ein Symbol für die Freiheit.

Datum Ereignis rund um die Berlin-Blockade
25.11. bis 15.12.1947 Londoner Außenministerkonferenz
ab Januar 1948 Falschmeldungen in der sowjetischen Presse in Deutschland
März 1948 Schließung der Zufahrtswege nach Berlin durch die Sowjetunion
Juni 1948 Ankündigung eines Weststaats
18. Juni 1948 Währungsreform in den westlichen Zonen
19. Juni 1948 Unterbrechung des gesamten Personenverkehrs durch die Sowjetunion
23./24. Juni 1948 Sperrung aller Zufahrtswege nach Berlin durch die Sowjetunion
24. Juni 1948 Abschaltung des Stroms für Westberlin durch die Sowjetunion
ab Sommer 1948 Luftbrücke nach Westberlin durch die westlichen Alliierten, um die Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen
12. Mai 1949 Ende der Luftbrücke, nachdem die Nutzlosigkeit der Blockade auch von der Sowjetunion erkannt wurde
Teste dein Wissen zum Thema Berlin-Blockade 1948!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 5.0 / 5 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
24. Juni 1948 – Beginn der sowjetischen Blockade Westberlins
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse