30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Kräfteparallelogramm – zeichnerische Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kräfteparallelogramm – zeichnerische Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften

In diesem Video zeige ich dir, wie du ganz einfach Kräfte zusammensetzen und auch umgekehrt wieder in Komponenten zerlegen kannst. Dabei werden wir keine Rechnung anstellen, sondern alles zeichnerisch lösen mit dem Kräfteparallelogramm.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die physikalische Größe Kraft.
Nenne Regeln für die Kräftezerlegung.
Bestimme zeichnerisch die resultierende Kraft.
Bestimme zeichnerisch die Kräfte, die Felix und sein Vater beim Tragen einer 10 kg schweren Wasserkiste aufwenden müssen.
Nenne Regeln für die Kräfteaddition.
Finde heraus, ob Felix und sein Freund es schaffen, das Seil, an dem eine Wasserkiste hängt, so zu spannen, dass es eine gerade Linie ergibt.