30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Atombombe – Entwicklung, Aufbau und Funktion – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Atombombe – Entwicklung, Aufbau und Funktion

In diesem Video beschreibe ich, wie eine Kettenreaktion von Kernspaltungen genutzt werden kann, um eine Atombombe zu bauen. Du bekommst einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Atombombe während des 2. Weltkriegs und die wichtigsten daran beteiligten Wissenschaftler. Der Begriff der "Kritischen Masse" wird eingeführt und erklärt, außerdem zeige ich dir die beiden gängigsten Bauweisen einer Atombombe. Zum Schluss beschreibe ich was bei einer Atombombenexplosion ungefähr passiert und welchen Zerstörungsradius eine Atombombe haben kann.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, wie es zur Entwicklung der Atombombe durch das von Robert Oppenheimer geleitete Manhattan-Projekt kam.
Nenne die physikalischen Prinzipien, die bei einer Atombombe genutzt werden.
Gib die Teilschritte der atomaren Kettenreaktion an.
Erkläre, was die kritische Masse der nuklearen Kettenreaktion ist.
Gib die möglichen Bauweisen einer Atombombe an.
Erkläre, warum in der Natur keine spontanen Kettenreaktionen auftreten.