30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wirtschaftsaufschwung im Dritten Reich

Bewertung

Ø 4.0 / 2 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Zeitreise
Wirtschaftsaufschwung im Dritten Reich
lernst du in der 10. Klasse - 11. Klasse

Beschreibung Wirtschaftsaufschwung im Dritten Reich

"Nicht das Geld, sondern die Arbeit sind im Wirtschaftsleben entscheidend." Mit diesem Slogan betrieben die Nationalsozialisten Werbung in eigener Sache für den vermeintlichen Wirtschaftsaufschwung Deutschlands ab 1933. Eines der Hauptargumente war der rasante Abbau der Arbeitslosigkeit. Waren im Januar 1933 noch rund 6 Millionen Menschen arbeitslos, wurde diese Zahl im Laufe der nächsten 4 Jahre auf nur noch 1 Million gesenkt. Doch war diese Phase des Aufschwungs tatsächlich ein nationalsozialistisches Wirtschaftswunder? Dieses Video zeigt dir, dass viele positive Effekte dieser Zeit durch massive Schuldenaufnahme und Zwangsmaßnahmen erzielt wurden. So mussten ab 1935 alle jungen Männer vor ihrem Wehrdienst einen 6-monatigen Arbeitsdienst (im sog. Reichsarbeitsdienst) ableisten und tauchten so auch nicht mehr in den Arbeitslosenstatistiken auf.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.832

Lernvideos

44.264

Übungen

38.909

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden